Valentin Abel
FDP
Frage von Julia J. •

Setzen Sie sich für ein umfassendes Verbot jeglicher Form der Anbindehaltung ein, einschließlich der saisonalen Anbindehaltung von Rindern und der Anbindehaltung von Greifvögeln?

Sehr geehrter Herr Abel,

da ich sehr enttäuscht vom aktuellen Entwurf zum Tierschutzgesetz bin, möchte ich Sie auf ein dringende Anliegen aufmerksam machen, welches meines Erachtens berücksichtigt werden muss. Es ist unerlässlich, dass der Schutz und das Wohlergehen der Tiere in unserer Gesellschaft eine höhere Priorität erhalten. In diesem Zusammenhang habe ich eine wichtige Frage an Sie, welche die zentrale Aspekte des Tierschutzes betrifft.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau J.,

vielen Dank, dass Sie sich mit ihrem Anliegen an mich gewendet haben und Ihr Interesse an den aktuellen Diskussionen rund um das neue Tierschutzgesetz.

Der Schutz der Tiere erfordert eine sorgfältige Abwägung zwischen notwendigen Verbesserungen und umsetzbaren Regelungen für die Praxis. Deutschland gehört bereits zu den führenden Nationen weltweit in diesem Bereich.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat einen neuen Entwurf für ein Tierschutzgesetz vorgelegt, der eine beispiellose Anzahl von Rückmeldungen aus verschiedenen Verbänden und zahlreiche Änderungsanträge aus dem Bundesrat erhalten hat. Diese Reaktionen zeigen deutlich, dass der Entwurf noch umfassend überarbeitet werden muss.

Das Gesetz befindet sich nun in der parlamentarischen Beratung, und wir werden sorgfältig prüfen, welche Vorschläge und Anmerkungen berücksichtigt werden können. Unser Ziel ist es, ein Gesetz zu verabschieden, das den Tierschutz in Deutschland stärkt, ohne die wirtschaftliche Grundlage der Tierhalter zu gefährden. Besonders wichtig ist uns dabei, dass niedrige Tierschutzstandards nicht zu einem unfairen Wettbewerbsvorteil führen. Deshalb setzen wir uns für europaweite Mindeststandards ein, die ein hohes Schutzniveau für Tiere gewährleisten und gleichzeitig kleinere und mittlere Betriebe nicht überfordern.

Ein Gesetz, das Tierhalter in ihrer Arbeit behindert oder dazu führt, dass sie die Produktion einstellen oder ins Ausland verlagern, würde am Ende das Gegenteil dessen bewirken, was wir erreichen wollen.

Wir Freien Demokraten werden auch weiterhin eine klare Stimme für die Interessen der Tierhalter sein und uns für einen ausgewogenen Tierschutz einsetzen. Unser Ziel ist es, ein Gesetz zu schaffen, das sowohl den Schutz der Tiere verbessert als auch in der Praxis anwendbar ist.

Mit freundlichen Grüßen

Valentin Abel