Valentin Abel
FDP
Frage von Ludig K. •

Was tun sie um die Sicherheit der Frauen zu garantieren?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an mich gewandt haben.

Um die Sicherheit von Frauen in Deutschland zu gewährleisten, müssen wir als politische Akteure zielgerichtete und effiziente Maßnahmen ergreifen.

Bildung und Aufklärung sind ein fundamentaler Bestandteil im Kampf gegen häusliche Gewalt. Bereits in Schulen und Bildungseinrichtungen müssen Themen wie Gleichberechtigung und Gewaltprävention intensiv behandelt werden. Ein respektvoller Umgang und das Verständnis für Gleichberechtigung sollten frühzeitig vermittelt werden, um langfristig ein gesellschaftliches Umdenken zu erreichen.

Außerdem bedarf es einer stärkeren Unterstützung der Polizei und Justiz. Die Zusammenarbeit zwischen Polizei, Beratungsstellen und Frauenhäusern hat sich zwar verbessert, doch es ist essenziell, dass die Polizei mit ausreichenden Ressourcen ausgestattet wird, um schnell und effektiv eingreifen zu können. Justizverfahren müssen beschleunigt werden, um Opfern zeitnah Gerechtigkeit zu bieten.

Ein weiterer innovativer Ansatz ist die Nutzung moderner Technologien. Wir befürworten die Entwicklung einer App zur Hilfe bei häuslicher Gewalt, die Betroffenen einen schnellen und diskreten Zugang zu Unterstützung ermöglicht. Solche technologischen Lösungen können erheblich dazu beitragen, Frauen in Notsituationen zu helfen und müssen daher verstärkt gefördert werden.

Darüber hinaus ist die konsequente Umsetzung der Istanbul-Konvention von größter Bedeutung. Deutschland muss seine Verpflichtungen erfüllen und die erforderlichen Plätze in Frauenhäusern bereitstellen. Der Ausbau von Hilfsangeboten und die Einrichtung unabhängiger Stellen zur Überwachung und Berichterstattung sind wesentliche Schritte, um die Situation von Frauen in Not zu verbessern.

Ich setzte mich dafür ein, dass wir in diesen Bereichen kontinuierlich Fortschritte erzielen und den betroffenen Frauen die Unterstützung und Sicherheit bieten, die sie benötigen und verdienen.

Mit freundlichen Grüßen

Valentin Abel