Uwe-Volkmar Köck
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe-Volkmar Köck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dipl.-Phys. Helmut G. •

Frage an Uwe-Volkmar Köck von Dipl.-Phys. Helmut G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Köck,

im Landeswahlprogramm der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
BW sind unter Punkt 1.7 "Mobilfunk" ganz konkrete Forderungen
aufgemacht (siehe unter: http://www.gruene-bw.de/fileadmin/gruenebw/dateien/LT-Wahlkampf/LTW-Programm_I.pdf )

Folgende Fragen an Sie:

1. Warum wird in dem Landeswahlprogramm der PDS von
Sachsen-Anhalt die auch für uns relevante Problematik
des Mobilfunks überhaupt nicht angesprochen(das Landeswahlprogramm der PDS von S.-A. finde ich hinsichtlich gesamter Umweltproblematik für sehr dürftig) ?

2. Welche Meinung vertreten Sie zu den Ausführungen des
Punktes 1. 7 Mobilfunk der Grünen von BW ?

Mit besorgten Grüßen um die Umwelt in Sachsen-Anhalt

Helmut Gobsch

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Gobsch,

das Landeswahlprogramm der Linkspartei.PDS konzentriert sich bewusst auf die gesellschaftlichen Brennpunkte der Gegenwart und unmittelbaren Zukunft. So spiegelte sich der Geist von Rio 1992 Dank des Wirkens der Arbeit von zwei Enquetekommissionen „Zukunftsfähiges Sachsen-Anhalt“ auch verbal wesentlich stärker im Wahlprogramm 2002 wider, als gegenwärtig. Insofern finden sich im Wahlprogramm 2006 nur an einigen Stellen ins Auge springende „grüne Tupfer“.

Der Mobilfunk ist ansonsten wie jede andere Risikotechnologie zu behandeln. Gesundheitsschutz ist der Maßstab des politischen Handelns. Wesentlicher Bestandteil des Umgangs mit Risikotechnologien ist die Risikokommunikation, die einer sensiblen kritischen Öffentlichkeit, solcher Bürger wie Sie, dringend bedarf. In Sachsen-Anhalt haben nun aber einmal die Abwasserprobleme wesentlich mehr Menschen mobilisiert als der Mobilfunk, was sich dann auch in den politischen Schwerpunktsetzungen widerspiegelt. Insofern spielten die Gefährdungen durch den Mobilfunk selbst bei der Novelle der Landesbauordnung in der bisherigen Landespolitik keine Rolle. Die Aufgabe der Politik bezüglich des Umgangs mit der Mobilfunktechnik lässt sich allerdings prägnanter als im von Ihnen zitierten Wahlprogramm von Bündnis 90/Grüne in BaWü nicht fassen. Ich werde mich in meiner Partei dafür einsetzen, dass die Problematik Mobilfunk und Gesundheitsgefährdung stärker thematisiert wird. Das gilt gleichermaßen für die Landes-, wie die Kommunalpolitik.