Uwe Gert Göllner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Gert Göllner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra S. •

Frage an Uwe Gert Göllner von Petra S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Göllner,

seit Jahren bin ich in Siegburg aktiv im Rahmen des FABRIK Siegburg e.V.. Dort werden - wie Sie ja sicher wissen - einerseits Jugendliche und junge Erwachsene mit einem niederschwelligen Angebot an Ausbildung und den 1. Arbeitsmarkt herangeführt, zum anderen werden dort von Arbeitslosigkeit betroffene Erwachsene qualifiziert beraten und bei der Jobsuche unterstützt.

Die Hartz IV-Reform hat nun für unsere bisher erfolgreiche Arbeit zur Konsequenz, daß die Projekte um ihre weitere Finanzierung bangen müssen. Die hat leider zur Folge, daß allen festangestellten Mitarbeitern des FABRIK Siegburg e.V. zum Ende diesen Jahres vorsorglich gekündigt werden mußte.

Am vergangenen Sonntag führte Gerhard Schröder in seinem Schluß-Statement im Rahmen des Duell mit Angela Merkel aus, wie wichtig die Neujustierung der Sozialsysteme für unser Land ist.
Grundsätzlich bin ich auch dieser Meinung, möchte Sie aber nun fragen, wie Sie sich in Zukunft für eine Neujustierung einsetzen werden, die nicht auf dem Rücken der Betroffenen stattfindet!

Herzliche Grüße

Petra Spieß

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Spieß,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Problematik der FABRIK Siegburg e. V. ist mir wohlbekannt, nicht zuletzt weil Sie meine volle Unterstützung haben. In der Sache habe ich bereits erste Gespräche sowohl mit der Arbeitsverwaltung als auch mit der Sozialverwaltung des Rhein-Sieg-Kreises geführt und versucht, die Beteiligten im Interesse des Projekts für junge Erwachsene auf dem Weg in Beschäftigung sowie der beschäftigten Mitarbeiter zusammenzubringen.
Ich bin zuversichtlich, dass wir hier gemeinsam eine einvernehmliche Lösung finden werden.

Ihr Uwe Göllner