Portrait von Ute Schäfer
Ute Schäfer
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Schäfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nils D. •

Frage an Ute Schäfer von Nils D. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Frau Schäfer,
die Verwertungsgesellschaft Musikedition hat zahlreiche Kindergärten angeschrieben und Gebühren für das Kopieren von Kinderliedern gefordert. Sie hatten sich für eine Lösung bis zum Frühjahr ausgesprochen [1].

Musikpiraten e.V. will dieses Problem lösen, indem sie ein Buch mit gemeinfreien Kinderliedern kostenlos an alle Kindergärten verschenkt [2]. Zu diesem Zweck wurden bereits 40000 Euro an Spenden gesammelt. Aktuell liegen die Lieder der Verwertungsgesellschaft Musikedition zur Prüfung auf Gemeinfreiheit vor, um spätere Klagen zu vermeiden. Die VG Musikedition "bemüht" sich solche Anfragen innerhalb von 4 Wochen zu beantworten [2][3].

Währenddessen hat die VG Musikedition einen Gesamtvertrag mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband e.V abgeschlossen [4] und verhandelt mit dem Land Bayern über einen Gesamtvertrag [5]. Nun besteht die Vermutung, dass die VG Musikedition möglichst viele Gesamtverträge abschließen will, bevor die Kindergärten die gemeinfreien Kinderlieder erhalten.

Meine Fragen:
1. Verhandelt das Land NRW ebenfalls mit der VG Musikedition über einen Gesamtvertrag?
2. Glauben Sie, dass gemeinfreie Kinderlieder, vorallem unter Berücksichtigung der klammen Kassen, eine Alternative zu einem Gesamtvertrag mit der VG Musikedition sind?

[1] http://www.rp-online.de/niederrheinsued/willich/nachrichten/willich/Kinderlieder-nicht-kopieren_aid_963348.html
[2] http://musik.klarmachen-zum-aendern.de/kinderlieder
[3] http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34316/1.html
[4] http://www.vg-musikedition.de/home.php?nID=155
[5] http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34247/1.html

Portrait von Ute Schäfer
Antwort ausstehend von Ute Schäfer
SPD