Bild Ute Finckh-Krämer
Ute Finckh-Krämer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Finckh-Krämer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald S. •

Frage an Ute Finckh-Krämer von Harald S.

Wie stehen Sie zum Fracking?

Bild Ute Finckh-Krämer
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sill,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Ich halte Fracking in sogenannten konventionellen Lagerstätten, wie es seit Jahrzehnten betrieben wird, nur dann für weiterhin vertretbar, wenn die umwelt- und wasserrechtlichen Bestimmungen wie geplant verschärft werden. Ich lehne ein wie in den USA betriebenes Fracking in sogenannten unkonventionellen Lagerstätten (aus denen also ohne Fracking überhaupt kein Gas gefördert werden könnte) ab.

In Bezug auf den dem Bundestag vorliegenden Gesetzentwurf lehne ich insbesondere die Regelung ab, dass nach eventuellen erfolgreichen Erkundungsbohrungen eine Expertenkommission und nicht der Bundestag über eine Förderung entscheiden soll.

Mit freundlichen Grüßen

Ute Finckh-Krämer