Bild Ute Finckh-Krämer
Ute Finckh-Krämer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Finckh-Krämer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Amélie L. •

Frage an Ute Finckh-Krämer von Amélie L. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Finckh-Krämer,

Ich habe eine rechtliche Frage und vielleicht können Sie mir da weiterhelfen :

Vor Kurzem habe ich die Bank gewechselt und habe einen Girokonto bei der DKB geöffnet. Sie haben mir eine Girokarte und eine Visakarte geschickt. Diese Kreditkarte besitzt aber die "PayWave"-Option (kontaktloses Bezahlen). Ich wurde an keiner Stelle darüber informiert und wünsche diese Funktion auf meiner Karte nicht zu haben.

Ich weiß, dass diese Funktion zumindest von der Bank auf derselben Karte deaktiviert werden kann; auch wird es im Ausland betrieben. So habe ich die DKB angeschrieben und sie darum gebeten habe, diese Funktion auf meiner Karte zu deaktivieren. Ich habe sie inzwischen mehrmals darum gebeten, leider haben sie sich bis heute geweigert mir diese Alternative zu gewähren. Sie gehen überhaupt nicht auf meinen Wunsch ein, und ich möchte als Kundin nicht dazu gezwungen werden, einen Produkt anzunehmen, wovon ich keinen Nutzen habe, und das ich sogar als gefährlich ansehe.

So wollte ich Sie fragen, was ich dagegen tun kann ? Ob es eine Rechtsgrundlage dafür gibt; und was in dem Bereich überhaupt meine Rechte sind? Bzw. : an wem ich mich sonst wenden müsste ?

Mit freundlichen Grüßen

Bild Ute Finckh-Krämer
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Lelay,

vielen Dank für Ihre Frage. Für die Antwort habe ich zunächst mal recherchieren müssen. Leider habe ich bei einer Internetrecherche keinerlei Hinweis darauf gefunden, dass es einen Rechtsanspruch auf eine VISA-Karte ohne diese Funktion gibt. Da ich keine Juristin bin, müssten Sie sich bitte, wenn Sie genauere Auskünfte zur Rechtslage haben wollen, an mein Wahlkreisbüro wenden: wahlkreis@finckh-kraemer.de oder 030-79782005. Mein einer Mitarbeiter ist juristisch versiert und könnte bei den Fachkollegen nachfragen. Alternativ können Sie sich auch an eine Verbraucherberatungsstelle wenden.

In jedem Fall gibt es Schutzhüllen für Karten mit PayWave-Funktion. Damit können Sie das Risiko, dass Ihre Daten unbeabsichtigt ausgelesen werden, minimieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ute Finckh-Krämer