Bild Ute Finckh-Krämer
Ute Finckh-Krämer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Finckh-Krämer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ayse Y. •

Frage an Ute Finckh-Krämer von Ayse Y. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau MdB,

zu Ihrer Antwort v. 8.2.16. Glauben Sie denn im Ernst, dass z.B. afghanische Jungen bei Trennung von den Eltern sagen, „Hoppla, dann vertraue ich eben Schleppern und gehe nach Deutschland?“. Völlig weltfremd! Nach meiner Erfahrung gilt in arabischen Ländern die Großfamilie sehr viel, wo Jugendliche immer Schutz finden, jedenfalls mehr als in D. Es gibt selten einen Grund, allein nach D zu gehen. „Sie ziehen mit ihren Eltern los, oder werden vorausgeschickt in ein besseres Leben in Europa: unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.“ (http://www.n-tv.de/politik/Tausende-Fluechtlingskinder-verschwunden-article16897106.html). Auch habe ich von Ihnen keine Antwort bekommen, wie Sie die wachsende Zahl Minderjähriger Migranten beschränken wollen? Eigentlich wollen Sie doch den unbegrenzten Zuzug von Migranten, Sie wollen es nur nicht offen sagen, habe ich nicht recht? Wie dem auch sei, jeder unbegleitete Minderjährige kostet uns Steuerzahler 5.000 E. Im Monat! (http://www.welt.de/regionales/bayern/article143892728/Hohe-Kosten-fuer-unbegleitete-minderjaehrige-Fluechtlinge.html). Kriminelle sogar bis zu 8000 E im Monat (SPIEGEL Nr.6/2016). Wie kann es zu so hohen Kosten kommen? Das ist ja wie im Luxushotel. Wie erklären Sie dies einem Rentner, der nach 40 Jahren Arbeit 2000 E Rente bekommt? Wie einem Durchschnittsverdiener, deren Interessen die SPD doch angeblich vertritt? Bei meinen Kindern fällt Unterricht aus, Lehrermangel, die Schule ist dringend renovierungsbedürftig, aber: kein Geld da! Wie passt das alles zusammen? In 2015 kamen knapp 60.000 Minderjährige nach D (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-zahl-der-unbegleiteten-minderjaehrigen-gestiegen-a-1064016.html). Macht insgesamt über 3.000.000.000 E pro Jahr. Ich habe das Gefühl, Bundesregierung und Abgeordnete haben keinen Bezug mehr zum Geld, Milliarden fliegen aus dem Fenster.
Vertreten Sie wirklich noch die Interessen von uns einfachen Bürgern und Steuerzahlern?
Grüße

Bild Ute Finckh-Krämer
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Yilmaz,

Afghanistan ist kein arabisches Land, in sofern gehören afghanische Jugendliche auch nicht zu arabischen Großfamilien. Und es gibt traditionell gute Beziehungen zwischen Afghanistan und Deutschland, zum Teil familiäre Beziehungen, Verwandte, die für die Bundeswehr gearbeitet haben... Nein, ich will keinen unbegrenzten Zuzug von Ausländern, aber ich unterstelle anders als n-tv niemandem ohne detaillierte Recherche böse Absichten und betrachte die Situation in den jeweiligen Herkunftsländern der Flüchtlinge jeweils separat.

Ich weiß, dass viele unbegleitete minderjährige Flüchtlinge derzeit in einer Form untergebracht werden, die hohe Kosten verursacht, weil sie eigentlich an Kindern und Jugendlichen orientiert ist, die auf Grund katastrophaler familiärer Verhältnisse aus ihren Familien genommen werden mussten und einen hohen Betreuungsbedarf haben. Die Kosten haben also nichts mit luxuriöser Unterbringung zu tun, sondern mit intensiver Betreuung. Dieses Geld fließt in Gehälter, auf die wieder Steuern gezahlt werden, aber das nur am Rande.

Da es sich bei den jugendlichen Flüchtlingen zum Teil um sehr selbstständige junge Menschen handelt, könnten hier neue, weniger kostenintensive Betreuungsformen entwickelt werden. Dazu gehört ggf. auch die Unterbringung bei entfernteren Verwandten, die bereits in Deutschland leben. Sinnvoll ist m.E. auch die Zusammenführung von Minderjährigen, die nur deswegen "unbegleitet" sind, weil sie auf der Flucht von den Eltern getrennt wurden, mit den Eltern - nicht nur aus humanitären Erwägungen, sondern auch, um vermeidbare Kosten zu sparen.

Ich weiß leider nicht, in welche Schule Ihre Kinder gehen, aber ich weiß, dass der Lehrermangel in Berlin nichts mit der Zahl der Flüchtlinge zu tun hat, sondern eher mit Abwerbeaktionen von Bundesländern mit besserer finanzieller Situation.

Mit freundlichen Grüßen

Ute Finckh-Krämer