Bild Ute Finckh-Krämer
Ute Finckh-Krämer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Finckh-Krämer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Ute Finckh-Krämer von Gerhard R. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Dr. Finckh-Krämer,

es geht um gesundheitliche Hinweise von Ärzten zur Berufswahl und um Unterrichtsmaterial eines kirchliche Friedenvereins zu diesem Thema.

Wie kann man das Nachfolgende in Schulen bekannt machen?

Wie können und werden Sie zur Bekanntmachung beitragen?

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Reth

GoogleWeb

Risiken für Soldaten im Einsatz | Friedensbildung Schule ...
friedensbildung-schule.de/medien/risiken-fuer-soldaten-im-einsatz‎
Unterrichtsmaterial zu Frieden: Datenbank für alle Fächer, Klassenstufen. Referenten und Hintergrundmaterial zur Friedensbildung. Frieden will gelernt sein!

Bild Ute Finckh-Krämer
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reth,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Die Unterrichtsmaterialien, die vom Projekt "Friedensbildung, Bundeswehr und Schulen" bereit gestellt werden, werden zum kostenlosen Herunterladen ins Netz gestellt - den Server haben Sie ja selber ausfindig gemacht. Zusätzlich weisen die Organisationen, die das Projekt tragen - die Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden und die Evangelische Arbeitsgemeinschaft Kriegsdienstverweigerung und Frieden - auf ihren Webseiten und in ihren Publikationen sowie auf Veranstaltungen auf das Projekt hin.

Zusätzlich gibt es in einigen Bundesländern (z.B. NRW) Netzwerke für Friedensbildung an Schulen, die eigene Webseiten haben und von diesen auf den Projektserver verlinken und die zusätzlich das Gespräch mit den jeweils für die Schulen zuständigen Landesministerien suchen, um auf die entsprechenden Unterrichtsangebote aufmerksam zu machen.

Auch über die zuständige Gewerkschaft GEW wird versucht, Lehrerinnen und Lehrer auf das Thema aufmerksam zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Ute Finckh-Krämer