Frage an Ute Eiling-Hütig von Thomas A. bezüglich Verkehr
Sehr geehrte Frau Dr. Ute Eiling-Hütig,
der Landkreis Starnberg ist heuer der radlaktivste Landkreis Deutschlands (siehe www.stadtradeln.de) und hat die Auszeichnung Fahrradfreundliche Kommune erhalten. Tatsache ist aber auch, das diese Punkte nicht durch eine moderne, fußgänger- und radlerfreundliche Verkehrsinfrastruktur erreicht wurden, sondern trotz ihres weitgehenden Fehlens durch sehr engagierte RadlerInnen. Damit die o.a. Auszeichnungen nicht von unseren zahlreichen Touristen und Gästen als unbegründete Marketingaktionen ohne passendes Produkt offenbar werden, ist eine unverzügliche, anfangs im Verhältnis zu den übrigen Verkehrsarten überproportionale Umsteuerung der Verkehrinvestionen zur Erarbeitung und Umsetzung einen fußgänger- und radlerfreundlichen Mobiltät erfoderlich. Werden Sie dieses Vorhaben unterstützen?
Sehr geehrter Herr Allner-Kiehling,
vielen Dank für die Nachfrage gerade zum Thema Rad-/Fußwege im Landkreis.
Eins meiner ersten Anliegen, als ich in den Gemeinderat Feldafing kam, war die Verwirklichung des Radlweges (seit Jahrzehnten anhängig) zwischen Traubing und Feldafing - zwei Jahre später konnten wir diesen einweihen!
Bei vielen Besuchen vor Ort ist immer auch der Ruf nach einem besseren Radwegenetz innerorts und vor allem auch zwischen den Gemeinden laut geworden. Ich werde das auf jeden Fall mit aller Kraft unterstützen.
Ab Donnerstag beginne ich mit einer Serie von Radltouren durch den gesamten Stimmkreis - am Freitag, 23. August, fahre ich z.B. von Breitbrunn (ab 10 Uhr) über Buch, Inning, Bachern/Walchstadt nach Steinebach/Wörthsee. Wenn Sie Lust und Zeit haben, würde ich mich über Ihre Teilnahme sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen
Ute Eiling-Hütig