Ursula Bieser
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Bieser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Peter W. •

Frage an Ursula Bieser von Hans-Peter W. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag, Frau Bieser,

wie weit erkennt die AfD in ihrer Euro-Skepsis an, dass eine starke, homogene Eurozone für die exportabhängige deutsche Wirtschaft ganz erhebliche Vorteile bringt, ganz abgesehen von seinen Vorteile beim Reisen?

Freundliche Grüße

H.P.W.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Wittenbeck,

die AfD und auch ich unterstützen ein starkes Europa, ob ein homogenes Europa ein Vorteil für die Europäer ist, bezweifle ich. Die Stärke Europas ist und war schon immer die Stärke der Regionen, aus der unterschiedliche Akzente kommen. Dies zu nivellieren, halte ich für einen Fehler. Die Vorteile des Euro beim Reisen in Europa sind unbestritten, auch die Vorteile der im Euroraum exportierenden Industrie. Diese Vorteile sind aber zu teuer erkauft, unter anderem mit einer Jugendarbeitslosigkeit in Griechenland von 60 %, in Spanien und Italien in vergleichbarem Ausmaß. Aus Gesprächen mit Jüngeren weiß ich, daß viele, obwohl ausgebildet und berufstätig, keine Familie planen können, weil das Einkommen dazu nicht reicht. Die Nachteile des Euro, die zu geringe Stärke des Euro im Verhältnis zu der Produktivität in Deutschland und umgekehrt in den Südländern sind ein zu großer Preis für die Vorteile einiger weniger.

Mit freundlichen Grüßen

Ursula Bieser