Ulrike Schmidt-Fleischer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Schmidt-Fleischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan P. •

Frage an Ulrike Schmidt-Fleischer von Stephan P. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Schmidt,

nach der Entscheidung des Verwaltungsgerichtes zu Dieselfahrverboten in Frankfurt, sehe auf Landesebene keine politische Möglichkeit die Enteignung meines Fahrzeuges zu verhindern. Nach meiner Kenntnis kann nur der Bund die rechtlichen Grundlagen dafür schaffen, dass eine Hardware-Nachrüstung die Umschlüsselung von Euro 5 auf Euro 6 nach sich zieht(mal außer acht gelassen, wer die Kosten trägt).

Was tun Sie konkret, um Ihre Kollegen in Berlin zu einer Gesetzesänderung zu bewegen? Werden Sie eine Bundesratsinitiative als Landesregierung initiieren, um eine solche Gesetzesänderung zu bewirken?

Viele Grüße
S. P.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Paesler,

wir sehen das Thema Dieselfahrverbot ähnlich wie Sie. Es ist wichtig jetzt die gesetzlichen einheitlichen Rahmen zu schaffen, was sicher nur auf Bundesebene möglich ist. Wir setzen uns über den Bundesrat aber auch im Bundestag hier für eine zügige Gesetzgebung ein. Wir setzen uns dafür ein dass Pendler und Unternehmen ohne echte Verluste Ihr Fahrzeug weiter nutzen können. Die Kosten sollte weder der Steuerzahler noch die Autofahrer zahlen, hier ist die Autoindustrie in der Pflicht.

Viele Grüße
Ulrike Schmidt-Fleischer