Frage an Ulrike Scharf von Guido L. bezüglich Umwelt
Sehr geehrte Frau Staatsministerin Scharf,
Sie sind bekanntlich u.A. die für Atomaufsicht in Bayern verantwortliche Ministerin. Ebenfalls bekanntlich ist beim Forschungsreaktor FRM-2 in Garching eine absolut atypische und für kerntechnische Anlagen m.E. inakzeptable Korrosion des gesamten Reaktorbeckens, die bereits kurz nach der Inbetriebnahme 2004 von der BAM diagnostiziert wurde, vorhanden: http://frm2.de/cms/upload/BAM_Rost_27.7.2006.pdf (siehe hierzu auch die Stellungnahme des Umweltinstitut München e.V.: http://frm2.de/cms/upload/Stadtgespr_Rost_im_Reaktor_Juli_11_00000.pdf ). Zum Vergleich: So sah das Reaktorbecken vor der Inbetriebnahme des FRM-2 im März 2004 aus: http://cdn.frm2.tum.de/fileadmin/stuff/information/documents/20140328_Festschrift_komplett_online%20.pdf (siehe das Bild auf S. 15).
Leider ingnorieren Sie bis heute meine diesbezüglichen Fragen (siehe hier auf S. 1 und 4).
Meine heutigen Fragen:
- Erhielten Sie von irgendwem die Weisung, meine diesbezüglichen Fragen zu ignorieren? Bekanntlich wurde der FRM-2 vom TÜV Süddeutschland (im Auftrag Ihres Ministeriums) bautechnisch überwacht und freigegeben und im Stiftungsbeirat des TÜV Süd sitzt bis heute u.A. der oberste Repräsentant des Betreibers des FRM-2 (Technische Universität München), nämlich Prof.Dr.Dr.hc.mult. Wolfgang Anton Herrmann: https://www.tum.de/die-tum/die-universitaet/hochschulpraesidium/ und http://www.tuev-sued.de/tuev-sued-konzern/tuev-sued-gruppe/unternehmensstruktur-management/tuev-sued-stiftung
- Teilen Sie meine Ansicht, dass hier ein Interessenkonflikt vorliegt, weil keine klare Trennung von Gutachterorganisation TÜV Süd (im Auftrag Ihres Ministeriums) und dem Betreiber des Garchinger Forschungsreaktors (TUM) vorliegt?
- Wie lösen Sie diesen m.E. inakzeptablen Interessenkonflikt?
Unter Verweis auf das bayer. Umweltinformationsgesetz ( http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayUIG/true ) erwarte ich Ihre baldige Antwort.
MfG
Dipl.-Ing.(FH) Guido Langenstück, Eching