Ulrike Höfken-Deipenbrock
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Höfken-Deipenbrock zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael v. L. •

Frage an Ulrike Höfken-Deipenbrock von Michael v. L. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Höfken-Deipenbrock,

obwohl es bei der Vogelgrippe keinen einzigen Fall der Virusübertragung vom Wildvogel auf Hausgeflügel gegeben hat, sondern nur eine Virusverbreitung durch Vektoren der Massentierhaltung, belässt es die neue Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner beim sinnlosen Aufstallungsgebot, das der artgerechten Freilandhaltung vielerorts einen Dolchstoß versetzt und zur Aufgabe von Erhaltungszuchten im Rassegeflügelbereich führt (Lit.: Geflügel-Börse 2/2009). Können Sie mir aus der Sicht der Opposition und als Vorsitzende des Agrarausschusses mitteilen, welche Beweggründe die Bundeslandwirtschaftsministerin hat oder haben könnte, weiterhin die tierquälerische Aufstallung aufrecht zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Michael v. Lüttwitz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lüttwitz,

bitte entschuldigen Sie meine verspätete Antwort. Ich teile Ihre Ansicht, daß die Stallpflicht vor allem die artgerechte Freilandhaltung trifft und den Tierschutz einschränkt. Der Übertragungsweg durch Wildvögel ist nach wie vor nicht dokumentiert. Auch wir Grünen sind der Meinung: Statt die Freilandhaltung vieler kleiner und mittlerer Betriebe einzuschränken, sollte die Bundesregierung vielmehr gegen die nicht artgerechten Haltungsbedingungen und die starke Konzentration in der Massentierhaltung als vermutliche Verbreiter der Vogelgrippe vorgehen.

Die meisten Ausbrüche der Vogelgrippe fanden bisher in Intensivstallhaltungen mit Zehntausenden von Tieren statt. Selbst die Welternährungsorganisation FAO und immer mehr unabhängige Untersuchungen heben die Bedeutung der hochriskanten Massentierhaltung und des Handels bei der Verbreitung der Vogelgrippe hervor. Daher fordern wir Grünen schon seit langem die Abschaffung der allgemeinen Stallpflicht. In diesem Zusammenhang haben wir aktuell eine Kleine Anfrage zum Thema Vogelgrippe an die Bundesregierung gestellt, die ich Ihnen mit anfüge. (Drs. 16/12026)

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Höfken, MdB