Ulrich Wilken
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Wilken zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf B. •

Frage an Ulrich Wilken von Ralf B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Wilken,

für die 13. und 14. Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten am 23. Mai 2009 bzw. 23. Juni 2010 hat der Hessische Landtag jeweils zwei VertreterInnen der Linken gewählt. Diese wurden von der Linksfraktion im Landtag vorgeschlagen und gewählt. Dazu meine zweiteilige Frage:

Wen haben sie aus welchen Gründen dafür vorgeschlagen ?

mit freundlichem Gruß

Ralf Bertram

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Bertram,

vielen Dank für Ihr fast schon historisch zu nennendes Interesse an Entscheidungen unserer hessischen Partei und Fraktion. Ihre Frage beantworte ich gerne:
Für die Wahl der Mitglieder der 13. Bundesversammlung haben wir in Absprache mit dem Landesvorstand vorgeschlagen:
1. Frau Sabine Leidig
2. Herrn Heiner Halberstadt
3. Herrn Jens Christiner
4. Herrn Wolfgang Rothe.

Für die Wahl der Mitglieder der 14. Bundesversammlung haben wir in Absprache mit dem Landesvorstand vorgeschlagen:
1. Frau Prof. Dr. Ursula Schumm-Garling
2. Herr Dieter Hooge
3. Herr Peter Vetter
4. Herr Kai Boeddinghaus.

Die entsprechenden Wahlvorschläge sind im Übrigen auch leicht im Landtagsinformationssystem zu recherchieren: http://starsrv.intern.hessen.de .
Kriterien für die Auswahl waren jeweils, sowohl regionale als auch inhaltliche Spektren abzudecken.

Ulrich Wilken

P.S. Selbstverständlich hätte ich Ihnen diese Frage auch bei den ja häufiger stattfindenden persönlichen Treffen beantwortet.