Ulrich Scholtz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Scholtz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julian P. •

Frage an Ulrich Scholtz von Julian P. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Scholtz,

welche Position nehmen Sie bezüglich Privatschulen/Waldorfschulen ein. Sollte die Finanzierung den öffentlichen Schulen gleichgestellt sein ?

Vielen Dank

Julian Pfab

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Pfab,

Als Bundestagskandidat und langjähriger Förderer und Senator der Technischen Hochschule Stuttgart liegt mir die Bildungspolitik in diesem Lande besonders am Herzen.
Bildung ist das zenrale Bürgerrecht, das die Lebenschancen von jungen Menschen und die Zukunftchancen unseres Landes bestimmt. Schlechte PISA-Ergebnisse, ein katastrophaker baulicher Zustand vieler Schulen und Hochschulen, mangelnde Ausbildungsreife von 20-25 Prozent eines Jahrganges und ca. 80.000 Jugendliche ohne Schulabschluss pro Jahr sind Alarmzeichen.
Unsere Kindergärten, Schulen und Hochschulen sind durch Bürokratie gefesselt. Die FDP-Fraktion will für alle Einrichtungen eine hohe Selbständigkeit. Die positiven Effekte zeigen uns die Schulen privater Träger. Alle Ausbildungsstätten sollten sich gleichberechtigt nach den jeweiligen Bedingungen optimal organisieren können. Frühkindliche Bildung ist hier für die FDP besonders wichtig. Wir wollen faire Chancen für jedes Kind von Anfang an und eine individuelle Förderung jedes Kindes. Dies bedeutet auch eine Beendigung der chronischen Unterfinanzierung im Bildungssektor.
Denn: Bildung muss in Deutschland wieder Spitze werden.

Ulrich Scholtz