Ulla Brede-Hoffmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Brede-Hoffmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claus H. •

Frage an Ulla Brede-Hoffmann von Claus H. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Brede-Hoffmann,

Datenschutz ist in einer Zeit der immer stärkeren Vernetzung und der immer effektiver werdenen Datenverarbeitung ein wichtiges Thema. Daher wäre es meiner Meinung nach wichtig, daß dieses Thema auch Schulen intensiv behandelt werden sollte.
Wie stehen sie zu diesem Ansatz?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hartwig,

grundsätzlich würde ich Ihnen gerne mit einem "ja" antworten. Allerdings bitte ich Sie zu bedenken, dass eine sehr große Zahl von Themengebieten, die bisher in unseren Lehrplänen nicht oder nur sehr kurz behandelt werden, als neue Themenherausforderung an unsere Schulen herangetragen werden:
ich möchte nur exemplarisch nennen:
o ökonomische Bildung -- wirtschaftliches Denken und Handeln
o der Umgang mit Geld -- wie verhindere ich Schulden, wie vermeide ich
die Schuldenfalle
o Erziehung und Wertevermittlung -- Vorbereitung auf das Eltern Sein
o richtige Ernährung -- der Kampf gegen die Fettsucht
o das Internet -- Chancen und Gefahren, Informationsquelle und Ort der
Verführung

Es würde mir nicht schwer fallen, noch viel mehr Themenfelder zu benennen, die mir immer wieder als bildungspolitischer Sprecherin meiner Fraktion vorgetragen werden, von denen Menschen der Meinung sind, dass sie unbedingt im Unterricht behandelt werden müßten. Sie schlagen nun den Umgang mit Daten und deren Vernetzung als Grundlage einer Auseinandersetzung mit dem Datenschutz vor. Natürlich werden verantwortungsvolle Lehrkräfte im Rahmen der Vermittlung von Medienkomnpetenz die Schüler auch über Fragen des Datenschutzes informieren. So weit ich informiert bin, sind aber weitergehende Behandlungen dieser Fragen höchstens bei
Leistungkurs-Informatik-Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe II zu behandeln ebenso wie Fragen der Behandlung von Rechten und Pflichten im Internet, bei eigenen Webseiten oder der Nutzung von Webseiten. Sie müssen berücksichtigen, dass für jedes neue Thema, das die Schulen aufzunehmen haben, Kürzungen bei Themenbereichen, die bis dahin behandelt wurden, einzuplanen sind. Und es fällt immer schwerer, Kürzungsvorschläge bei anderen Themen zu finden. Ganz sicher gibt es dann auch fundierte Begründungen gegen solche Kürzungsvorschläge. Ihr Vorschlag "Behandlung des Themas Datenschutz" im Bereich des Sozialkundeunterrichts oder beim Fach Informatik steht also in direkter Konkurrenz zu Themen, die heute behandelt werden. Hätten Sie selbst denn einen Vorschlag, auf welches Thema zugunsten der Behandlung des von Ihnen vorgeschlagenen Themas verzichtet werden könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Ulla Brede-Hoffmann