Ulla Brede-Hoffmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Brede-Hoffmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz K. •

Frage an Ulla Brede-Hoffmann von Franz K. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrte Frau Brede-Hoffmann,

Der nächste Landtag wird voraussichtlich eine Verwaltungs- und Gebietsreform beschließen.
Wie stehen Sie und Ihre Partei

1. zur Struktur der Verbandsgemeinden und Landkreise
2. zu evtl. Eingemeindungen von Stadtrandgemeinden in die Stadt Mainz.

Antwort von
SPD

Hallo Herr Kiebler,

vielen Dank für Ihre Frage.
Entschuldigen Sie bitte, dass ich erst heute antworte, aber das von Ihnen angesprochene Thema ist keines meiner Spezialthemen. Ich bin in meiner Fraktion die bildungspolitische Sprecherin und mußte mich daher für Ihre Frage erst "schlau" machen -- sie wollen ja sicher eine Antwort, die die Position der SPD erklärt.
Dann kamen mir als Mainzerin natürlich noch die Fastnachtstage "hindenrd" für Schreibtischarbeit dazwischen -- hier in Mainz macht es einfach zu viel Spaß mit den Leuten zu feiern, da setzt man sich nicht stattdessen an den PC und beantwortet Fragen. Ich bin sicher, Sie haben dafür Verständnis. Nun aber ist wieder "das normale Leben" in Mainz eingezogen, da arbeite ich alles ab, was in der letzten Woche vernachlässigt wurde.

Daher nun zu Ihrer Frage:

Die rheinland-pfälzische SPD wird nicht nachlassen zu prüfen, welche staatliche Ebene welche Aufgaben am besten erledigen kann. Wir wollen die kommunale Selbstverantwortung stärken und im Sinne der Bürgernähe und Gleichwertigkeit der ländlichen Regionen eine differenzierte Kreisstruktur erhalten. Angesichts einer in vielen Bereichen erwarteten verringerten Auslastung der Verwaltungskapazitäten infolge der demographischen Entwicklung, fördern wir freiwillige Zusammenschlüsse und Kooperationen von Gebietskörperschaften. Wir treten für eine behutsame kommunale Gebietsreform ein. Dabei halten wir die Aufrechterhaltung der Selbständigkeit der Ortsgemeinden für unabdingbar. Als Garant für bürgernahe Entscheidungen sind sie das Herz unserer kommunalen Landschaft in Rheinland-Pfalz.Besonders wichtig ist es uns, dass die Bürgerinnen und Bürger in Form von Befragungen in die Überlegungen mit eingebunden werden.Was die von Ihnen angesprochene Stadt-Umland-Problematik angeht, werden sich aktuelle und zukünftige sozioökonomische, siedlungspolitische und demographische Probleme auf Dauer in den heutigen Strukturen kaum mehr effektiv lösen lassen. Die Situation und Gestaltung der Stadt-Umland-Beziehungen ist aus meiner Sicht von zentraler Bedeutung für die Beantwortung der Frage, wie die Zukunftsfähigkeit der kommunalen Strukturen und ihre Aufgabenerfüllung weiterhin gesichert werden können. Eingemeindungen von Stadtrandgemeinden sind dabei nur eine von mehreren
denkbaren Maßnahmen.

MIt freundlichen Grüßen

Ulla Brede-Hoffmann