Ulla Brede-Hoffmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Brede-Hoffmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sarah T. •

Frage an Ulla Brede-Hoffmann von Sarah T. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Brede-Hoffmann,

ich habe gehört, dass neben dem Bereich Kindertagesstätte auch die Kindertagespflege Bestandteil des Landesgesetzes Zukunft Bildung ist. Ich selbst habe bisher positive Erfahrungen mit Kindertagespflege gemacht und halte eine Weiternetwicklung für eine gute Ergänzung des ganzen Betreuungsangebots. Was beabsichtigt Ihre Partei oder was haben Sie bislang getan?

Danke

Sarah Turger

Antwort von
SPD

Hallo Frau Turger,
schön, dass Sie Interesse an politischen Informationen haben!
Ja, sie haben recht: im Rahmen unserer großen Initiative zur Verstärkung der frühkindlichen Förderung steht nicht nur die Ausweitung des Angebotes an Krippenplätzen im Mittelpunkt, sondern auch die Kindertagespflege als familiennahe und flexible Betreuungsform. Beide Wege, die Krippenbetreuung wie auch die Betreuung von Kleinstkindern bei Tagespflegeeltern sind ganz wichtige Voraussetzunggen für die bessere Vereinbarkeit von Familien- und Berufsarbeit. Damit sind sie natürlich mit die wichtigsten Voraussetzungen dafür, dass junge Paare sich überhaupt für Kinder entscheiden -- eine für unsere künftige Gesellschft existenziell wichtige Entscheidung!
Allerdings begegnete uns in Diskussionen immer wieder die Frage, ob die pädagogischen und pflegerischen Kompetenzen der Tagespflege-Personen denn ausreichend seien. Diese Sorgen betroffener Eltern haben wir natürlich sehr ernst genommen! Aus diesem Grund haben wir -- innerhalb des Programmes "Zukunftschance Kinder" -- ein mit 330.000 Euro ausgestattetes Landesförderprogramm für Qualifizierungsmaßnahmen von Tagespflegepersonen, das auch aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) unterstützt wird, aufgelegt, das bereits auf breite Resonanz stößt. Bereits seit Anfang November 2005 können Bewilligungen für Weiterbildungsmaßnahmen von Frauen und Männern, die sich in der Kindertagespflege engagieren, an die Träger verschickt werden. Mehrere Maßnahmen wurden schon bewilligt.
Der im vergangenen Jahr neu gegründete "Landesverband Kindertagespflege /LaKita) Rheinland-Pfalz" lobte das Angebot des Landes als eine wichtige Unterstützung bei einer professionellen Qualifizierung von Tagespflegeeltern.
Ich persönlich freue mich, dass es uns damit gelingt, auch für solche Eltern professionelle betreuungsangebote zu unterbreiten, die für ihre Kinder die Entscheidung getroffen haben, eine Betreuung durch Tagespflegekräfte zu organisieren. Wir wollen in Rheinland-Pfalz auch bei dieser Frage, dass eltern darüber entscheiden, wie und in welchem zeitlichen Umfang ihe Kinder betruet werden. Auch bei den Kleinsten ist uns die Umsetzung des elternwillens äußerst wichtig! Nur so entstehen Erziehungs- und Bildungspartnerschaften!

Vielleicht wollen Sie ja noch ein bisschen mehr über unser Landesprogramm "Zukunftschance Kinder" erfahren? Schauen Sie doch einfach mal auf meine Homepage unter www.brede-hoffmann.de. Dort finden Sie viele Informationen, besonders hilfreiche Links!

Für Sie und Ihre Kinder das Allerbeste,

mit freundlichen Grüßen

Ulla Brede-Hoffmann