Foto Udo Schiefner
Udo Schiefner
SPD
Frage von Roman H. •

Als einfacher Mann ohne Smartphone kann ich kein Deutschlandticket kaufen. Warum werde ausgegrenzt. In meiner Seniorenrunde haben alle dieses Problem.

Kennen Sie eine Möglichkeit, dass ich auch in den Genuss eines umweltfreundlichen Verkehrsmittels

kommen kann. Da ich auf dem Land wohne ist es ohnehin schwierig mit dem ÖPNV.

Foto Udo Schiefner
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

Sie fragen mich, warum Sie kein Deutschlandticket erwerben können. Das frage ich mich ebenfalls.

Nach meinen Informationen bietet die Freiburger Verkehrs AG, wie zahlreiche andere Verkehrsverbünde ebenfalls, das Deutschlandticket in Form einer persönlich ausgestellten Plastikkarte aus, die in Verbindung mit einem Lichtbildausweis, mitzuführen ist. Ein Mobiltelefon ist dafür nicht notwendig. Auch die Beantragung können sie offline in einem Kundencenter tätigen. Bitte informieren Sie über diese Möglichkeit auch alle in Ihrer Seniorenrunde. Und viel Spaß bei Reisen mit dem Ticket.

Mit freundlichen Grüßen
Udo Schiefner