Turgut Altuğ
Bündnis 90/Die Grünen
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Jutta K. •

Werden Sie den Antrag A06 gegen die Bewaffnung von Bundeswehr-Drohnen, der bei der BDK der Grünen am 28. /29.01. abgestimmt wird, unterstützen? Warum?

Sehr geehrter Herr Altuğ,
im Fragenkatalog zum Wahlprogramm der Grünen steht zum Thema Anschaffung von bewaffneten Drohnen folgendes: "Deshalb muss klar gemacht werden, für welche Einsatzszenarien der Bundeswehr die bewaffneten Drohnen überhaupt eingesetzt werden sollen, bevor über diese Beschaffung entschieden werden kann.“ Somit steht der Koalitionsvertrag im krassen Gegensatz zum Wahlprogramm der Grünen.
Freundliche Grüße
Jutta. K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

Danke für Ihre Frage. Ich bin nicht für die BDK im Januar/2022 delegiert. Ich besitze somit kein Stimmrecht auf der nächsten BDK.
Ausserdem beziehen sich meine Arbeitsbereiche auf die Stadtnatur, Ernährung bzw. Landwirtschaft in Berlin.

Mit freundlichen Grüßen

Turgut Altuğ