Tonka Wojahn
Bündnis 90/Die Grünen
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Johannes S. •

Werden Sie am 26.09. beim Volksentscheid Deutsche Wohnen & Co enteignen mit Ja stimmen? Und wenn er erfolgreich sein sollte, werden Sie sich dafür einsetzen, dass er auch umgesetzt wird?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage zu einem der wichtigsten Themen in unserer Stadt und zwar, wie schaffen wir bezahlbaren Wohnraum jetzt schon und nicht nur in absehbarer Zukunft. Als einzige Partei in Berlin bieten wir mit unserem Mietenschutzschirm eine konkrete Antwort darauf an und wollen gleich nach der Wahl gemeinsam mit allen Akteuren des Berliner Wohnungsmarktes diese zentrale Aufgabe für Berlin angehen. Mit unserem Mietenschutzschirm wollen wir Vermieter*innen, die sich an gemeinwohlorientierten Kriterien wie Mietenmoratorium und fairer Wiedervermietung orientieren, fördern. Außerdem wollen wir konkrete gesetzliche Änderungen auch im Bund herbeiführen, um mit den bereits bestehenden rechtlichen Instrumenten einen weiteren unkontrollierten Anstieg der Mieten zu verhindern. Der aktuelle Volksentscheid übt den notwendigen Druck aus; das Instrument der Vergesellschaftlichung betrachte ich als letzte Möglichkeit, wenn alle anderen Maßnahmen scheitern sollten.

Liebe Grüße
Tonka Wojahn