Tobias Volz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias Volz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerald T. •

Frage an Tobias Volz von Gerald T. bezüglich Umwelt

Ich habe gerade den Spiegelartikel mit dem Braunkohle-Boom gelesen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/netzausbauplan-sabotiert-die-energiewende-a-918161.html

Wenn das nicht ganz schnell von den Politikern geklärt wird, gibt es eine Revolution in Deutschland. Da wird ja die eigentliche Energiewende wieder von den 4 grossen Energieversorgern torpediert.

Was ist Ihre Meinung dazu?

Antwort von
SPD

Lieber Herr Thom,

vielen Dank für Ihre Frage. Der Ausstieg aus der Kernenergie darf nicht zu einer Renaissance der Kohle führen. Deutschland hat verbidliche Klimaschutzziele unterschrieben, die werden wir nur erreichen, wenn wir auch aus der Kohlekraft aussteigen. Wir Sozialdemokraten wollen den Umstieg auf 100 % erneuerbare Energien bis zum Jahr 2050 schaffen. Ich bin der festen Überzeugung, dass uns die Kohle kein vernünftiger Partner auf diesem Weg sein wird. Wir werden auf 100 % erneuerbare Energie nicht von heute auf morgen umstellen können. Gaskraftwerke entsprechen meiner Meinung nach aber eher den Anforderungen, die wir an eine Übergangstechnologie stellen: sie erzeugen weniger CO2 und sie sind flexibler im Betrieb. Sie können die Schwankungen bei der Energieproduktion besser ausgleichen, als das Kohlekraftwerke können, die bekanntermaßen nur sehr langsam hoch- und runtergefahren werden können.

Die neue Bundesregierung wird ab Herbst aber dafür sorgen müssen, dass Gaskraftwerke rentabel betrieben werden können. Das ist bislang nicht der Fall.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Volz