Tobias Volz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias Volz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marc F. •

Frage an Tobias Volz von Marc F. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Volz,

zunaechst einmal Glueckwunsch fuer die Nominierung und Alles Gute fuer den weiteren Wahlkampf.

Ich bin Unternehmer, mit Schwerpunkt Internet, geboren in Konstanz und lebte dort 30 Jahre. Nun wohne ich beruflich in Dublin. Wieso sollte ich mit meinem Unternehmen in den Landkreis Konstanz ziehen? Welche Ideen haben Sie fuer die Wirtschaft in der Bodenseeregion? Wie moechten Sie neue Arbeitsplaetze schaffen?

Ich freue mich auf Ihrer Rueckinfo.

Viele Gruesse
Marc Frommhold

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Frommhold,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Der Landkreis Konstanz liegt eingebettet in der Vier-Länder-Region Schweiz mit dem Großraum Zürich, Lichtenstein und Österreich mit dem Wirtschaftraum Vorarlberg. Alle Länder halten eine hervorragende Bildungslandschaft vom Dualen Ausbildungssystem über Hochschulen bis zu Universitäten bereit. Die größten Anstrengungen der Vernetzung von Wissenschaft, Forschung und Technik mit der Praxis wird derzeit von allen 4 Wirtschaftförderern mit erheblicher finanzieller Unterstützung der Kantone und Landkreise betrieben.

Der Landkreis leidet zwar unter dem Abzug verschiedener Hightech-Unternehmen, die dem massiven Lohndruck - vor allem aus der Schweiz - kaum standhalten können. Jedoch hat der Landkreis gelernt, durch gute Infrastruktur und guter sozialer Absicherung wieder Fachkräfte, vor allem Frauen, in den Landkreis zurückgewinnen zu können.

Meiner Meinung nach müssen wir den Anstrengungen in der Vernetzung von Bildung und Wissenschaft und der Industrie sowie dem Handwerk wesentlich mehr Nachdruck verleihen.
Wir sollten dabei weg kommen von Hochglanzprospekten hin zur praktischen Umsetzung.

Ein Baustein um junge Menschen und Familien an den See holen zu können, liegt sicherlich in dem Ausbau der Bildungsangebote für die Kleinsten, die möglichst bald auch kostenlos angeboten werden müssen. Die Schaffung von neuem Wohnraum und günstigen Gewerbegebieten liegt sehr im Argen und muss dringend wieder angekurbelt werden. Ein weiterer Aspekt an dem der Landkreis parteiübergreifend zusammenarbeitet ist die Verkehrsanbindung. Hierbei ist der Ausbau der B33 bis Konstanz sowie der Ausbau der Gäu-Bahn längst überfällig.

Für Rückfragen und Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Volz