Tobias Stephan
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias Stephan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz S. •

Frage an Tobias Stephan von Heinz S. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Stephan,

ich finde die Frage des (fehlenden) Tierschutzes in den letzten Jahren immer drängender.
Unerträglich finde ich mittlerweile viele Praktiken, siehe Tiertransporte über Tausende Kilometer, wie der Laster der unlängst auf dem AK Kamp-Lintfort umgekippt ist.Ich finde sowas dürfte es nicht geben.Wir sind es den Mitlebewesen schuldig, das wir ihnen den nötigen Respekt entgegenbringen, auch und gerade in den letzten Stunden ihres Lebens.
Ich könnte noch ganz viel aufzählen, Tierversuche, Schlachthöfe, Käfighühner,Kaninchenställe usw,usw.
Wie wichtig ist Ihnen dieses Thema und wie gedenken Sie sich dafür einzusetzen?

Mit freundlichen Grüßen
Heinz Schulz

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrtr Herr Schulz,

zum Tierschutz gibt es bisher in unserem Programm keine explizit ausgearbeiteten Standpunkte.
Konsens ist aber, dass es Leben grundsätzlich zu schützen gilt und die Würde eines jeden gewahrt bleiben muss. Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, dass dies uneingeschränkt auch für Tiere gilt und gelten muss. Deutschland macht in diesen Ostertagen Furore damit, dass es einen Wirtschaftszweig zum teil ins Ausland abgibt, nämlich den der gefärbten Eier. Die Niederlande profitieren sehr stark davon, dass Legebatterien, vor eintreten der EU-Richtlinie in Deutschland verboten wurden. Ich halte dies ungeachtet der wirschaftlichen Konsequenzen für richtig und wünsche mir, das Deutschland auch in weiteren Tierschutzfragen Vorreiter in Europa wird. Das wird zu einer Stärkung des bewusstseins innerhalb der Bevölkerung dienen, den Bioprodukten weiter Vorschub gewähren und am Ende den Tieren zugute kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Stephan