Tobias Hans
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Dieter C. •

bitte erklären Sie mir einmal was der Unterschied zwischen einer Ampelregierung ist die die negativ folgen der EZB-Entscheidungen auffangen soll und einer Merkel CDU Regierung der letzten 10 Jahre die die EZB Politik unterstützt hat.

bitte erklären Sie mir einmal was der Unterschied zwischen einer Ampelregierung ist die die negativ folgen der EZB-Entscheidungen auffangen soll und einer Merkel CDU Regierung der letzten 10 Jahre die die EZB Politik unterstützt hat. Fordern Sie nicht etwas was die CDU jahrelang verhindert hat. Meine nullzinsen gibt es nicht erst seit Dez. 2021

mit freundlichem Gruß Dieter C.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr C.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

In meinem Interview mit "t-online.de" habe ich darauf verwiesen, dass die Europäische Zentralbank in ihrer Arbeit zunächst unabhängig ist, was im Übrigen von der CDU seit jeher unterstützt wird. Dennoch muss es möglich sein, ihre derzeitige Geldpolitik kritisch zu hinterfragen, wo dies nötig. Aufgabe der EZB ist es nämlich, unter anderem die Preise stabil und die Inflation niedrig zu halten. Dieser Aufgabe wird sie derzeit nicht vollends gerecht. Diese Inflation belastet aktuell gerade viele Familien, Unternehmen und insbesondere die Menschen, die jahrelang für ihr Alter vorgesorgt und Geld zurückgelegt haben.

Deshalb erwarte ich in einer solchen Situation klare Worte und entschlossenes Handeln unseres Bundeskanzlers, so wie ich es auch von jedem anderen Regierungschef erwarten würde.

Herzliche Grüße
Ihr Tobias Hans