Tobias Hans
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Gabriele H. •

Wie stellen Sie sich zu den entschwärzten und geleakten RKI-Protokollen?

Guten Tag Herr Hans,

heute, am 23.07.2024, wurden die RKI-Protokolle der Jahre 2020-2023 geleakt. Nachzulesen hier:

https://rki-transparenzbericht.de/

Pressekonferenz: https://t.co/MhRNENPBGm

Wie stellen Sie sich dazu und was denken Sie über Ihre unfassbar ausgrenzende Ansage an die Ungeimpften: "Ihr seid jetzt raus aus dem gesellschaftlichen Leben!" ?

Antwort von
CDU

Ein Zitat ist immer im zeitlichen Kontext zu sehen. In einer Talkshow war ich zusammen mit Prof. Lauterbach zu Gast und es ging um die kurz zuvor im Rahmen der Ministerpräsident:innenkonferenz besprochenen 2G Maßnahmen wonach nicht gegen COVID19 geimpfte Personen von weiten Teilen des gesellschaftlichen Lebens ausgeschlossen wurden. Das war damals breiter Konsens und diese kurzzeitig geltende Maßnahme  wurde von mir in einer verständlichen Sprache dargestellt. Die Aussage bezog sich selbstverständlich nur auf die Zeitdauer der geltenden 2G Regel. Sie wurde insbesondere von Russia Today aus dem Zusammenhang gerissen verbreitet.