Tobias Hammerl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias Hammerl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johann B. •

Frage an Tobias Hammerl von Johann B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Falls Sie in den Bundestag gewählt werden:
1. Werden Sie Nebentätigkeiten nachgehen?
2. Über welche Nebeneinkünfte verfügen Sie?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

herzlichen Dank für Ihre Fragen, die ich gern beantworte.

Falls Sie in den Bundestag gewählt werden:
1. Werden Sie Nebentätigkeiten nachgehen? Ich werde keiner Nebentätigkeit nachgehen. Eine Ausnahme wäre lediglich mein Stadtratsmandat, welches ich bis 2020 ausüben werde.

2. Über welche Nebeneinkünfte verfügen Sie? Derzeit verfüge ich neben meinem Gehalt über die Aufwandsentschädigung, welche die Stadträte in Regensburg für ihr Mandat erhalten. Im Monat beläuft sich diese zzgl. der Sitzungsgelder auf rund 900€ brutto (hängt immer davon ab, wieviele Sitzungen pro Monat sind). 238€ sind davon steuerfrei, den Rest muss ich noch versteuern. Außerdem gehen noch 100€ Mandatsträgerabgabe an die Partei davon weg, für die ich jedoch einen Spendenquittung erhalte, die ich steuerlich geltende machen kann. Außerdem erhalte ich 50€ brutto pro Monat als Aufsichtsrat der Regensburg Tourismus Gmbh, wo ich die Interessen der Stadt Regensburg vertrete. Auch diese Pauschale ist noch zu versteuern und ein Teil davon geht wieder an die SPD. Gelegentlich nehme ich einen Lehrauftrag an der Uni wahr, bin als Referent bei der Bayerischen Museumsakademie oder im Rahmen von Lehrerfortbildungen tätig. Allerdings ist dies sehr unregelmäßig, in 2017 zum Beispiel hatte ich persönlich auf diese Weise noch keinerlei Einkünfte.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Hammerl