Tobias Hammerl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias Hammerl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elisabeth R. •

Frage an Tobias Hammerl von Elisabeth R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Herr Hammerl,

setzen Sie sich im Falle Ihrer Wahl dafür ein, dass keine Rüstungsgüter mehr an menschenrechtsverletzende und Kriegsführende Staaten verkauft werde, dass es ein Exportverbot gibt für Kleinwaffen und MUnition?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau R.,

für mich ist ein Exportverbot in Staaten, welche Krieg führen oder die
Menschenrechte mit Füßen treten, eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
Leider ist dies nicht die Politik der Bundesregierung. Obwohl viele Exporten
der letzten vier Jahre noch auf Verträgen beruhen, die Schwarz-Gelb
geschlossen hat, so muss man ehrlicherweise sagen, dass auch die SPD dies
mitgetragen hat. Ich werde mich deshalb auch dafür einsetzen, dass innerhalb
meiner eigenen Partei sich der der linke Flügel durchsetzt und dass zum
Beispiel in Zukunft keine Waffen mehr nach Saudi-Arabien exportiert werden -
und zwar unabhängig davon, ob es sich um großes Kriegsgerät oder Kleinwaffen
handelt.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Hammerl