Tobias Hammerl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias Hammerl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dominik Z. •

Frage an Tobias Hammerl von Dominik Z. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Hammerl,

ich möchte gerne anfragen, was Sie konkret dafür tun möchten, um die Rechte der LGBT-Community zu stärken, falls Sie am 24.09.2017 in den 19. deutschen Bundestag gewählt werden.

Beim CSD in Regensburg am 17.06.2017 konnte ich mich dem Eindruck nicht erwehren, dass Sie diese politische Veranstaltung, die eigentlich der Demonstration für eine rechtliche und tatsächliche Gleichstellung der LGBT Community dient, als eigene Wahlkampfveranstaltung zweckentfremdet haben. Zudem dient diese Veranstaltung auch dem Gedenken an den Aufstand in der Christopher Street in New York gegen polizeiliche Willkür am 28. Juni 1969.

Beim Umzug fuhren Sie jedoch mit Ihrem Fahrzeug mit und hatten sich nicht etwa eine politische Message auf die Fahne geschrieben sondern ihr eigenes Wahlkampfplakat.

Auch eine Forderung nach einer Ehe für alle wurde mit keinem Wort erwähnt.

Welchen Beweggrund sollte also ein Angehöriger der LGBT Community haben Ihnen seine Stimme zu geben?

Freundliche Grüße

D. Z.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Z.,

seit 2011 war ich bei jedem CSD in Regensburg - zusammen mit der AG queer in der SPD - mit einem Stand vertreten. Heuer bin ich auch bei der Parade mitgefahren. Für mich war dies ein Statement, dass ich die LGBT Community als Person, mit Namen und Gesicht, unterstütze. Dies mag jetzt ein wenig vermessen klingen, aber in Regensburg ist es mitnichten selbstverständlich, dass StadträtInnen oder BundestagskandidatInnen persönlich ihre Solidarität mit der Community zum Ausdruck bringen und Flagge zeigen.

Im Anschluss an die Parade habe ich in meiner kurze Rede auf der Bühne meinen inhaltlichen Standpunkt dargelegt: "Gleiche Rechte für alle Menschen! Punkt." Ich weiß nicht, ob Sie die Rede gehört haben, aber die Botschaft war dem Applaus zu urteilen unmissverständlich. Deshalb war ich auch froh, dass dann doch sehr schnell ging, bis der Bundestag die Ehe für alle beschlossen hat.

Warum sollte mich ein Angehöriger der LGBT-Community wählen? Ganz einfach: weil ich zutiefst überzeugt bin, dass alle Menschen gleich sind und jeder Mensch die Freiheit haben sollte, nach seiner Facon glücklich zur werden. Und ich werde mich immer dafür einsetzen, dass wir dies erreichen.

Mit besten Grüßen
Tobias Hammerl