Frage zu Wirtschaft und Außenwirtschaft - was kann Volt hinsichtlich der Übermacht von Elektrofahrzeugen aus China unternehmen, um mit der innländischen E-Mobilität wieder gut voran zu kommen?
Hallo Herr Muschik,
was kann Volt hinsichtlich der Übermacht von Elektrofahrzeugen aus China unternehmen, um mit der innländischen E-Mobilität wieder gut voran zu kommen? Für alle europäischen Bürger*innen?
H.G.

Die deutsche Autoindustrie hat aktuell Schwierigkeiten, sich gegenüber chinesischen Herstellern im Elektrofahrzeugmarkt zu behaupten. Einige Experten haben argumentiert, dass ohne staatliche Unterstützung und Vorgaben die Entwicklung und Verbreitung von Elektrofahrzeugen und anderen umweltfreundlichen Technologien deswegen langsamer verlaufen könnte.
Volt möchte deswegen Förderprogramme für emissionsfreie Technologien zeitnah aufsetzten.
Die Emissionen im Verkehrssektor müssen reduziert werden, um eine lebenswerte Zukunft für uns und kommende Generationen zu bewahren. Wir brauchen eine Verkehrspolitik, die Mobilität sinnvoll bündelt, besser vernetzt und gezielt auf umweltfreundlichere Verkehrs mittel verlagert – für eine klimaneutrale Zukunft, die allen Menschen unabhängige und barrierefreie Mobilität ermöglicht
Chinesische Hersteller setzen auf aggressive Expansionsstrategien, um ihre Marktanteile zu erhöhen. Die chinesischen Unternehmen profitieren von staatlicher Unterstützung. Um z.B. unsere deutsche Autoindustrie zu stärken, ist eine aktive staatliche Unterstützung notwendig. Dazu gehört die Schaffung von Anreizen für Forschung und Entwicklung sowie der Ausbau der Ladeinfrastruktur. Deswegen sollte Deutschland als Staat der Finanzier von innovativen und transformativen Lösungen sein und diese ausbauen. Die Hebelwirkung aus der Kombination von öffentlichem und privatem Kapital sollte verstärkt werden. Nachhaltige Investitionen werden durch Subventionen in erneuerbare Energien, innovative Technologien und klimafreundliche Projekte unterstützt.
Neben der Förderung der Forschung und staatlichen und privaten Subventionen bestünde die Möglichkeit steuerliche Anreize für den Kauf von Elektrofahrzeugen zu setzen und ggf. auch mit Zöllen den Wettbewerbsvorteil der chinesischen Autohersteller zu reduzieren. Unternehmen müssten auch über Kooperationen nachdenken.
Links:
volt-programm-bundestagswahl-2025.pdf
Subventionen in Deutschland: Was der Staat am stärksten fördert - iwd.de
Chinas massive Subventionen für grüne Technologien | Kiel Institut
Effekte der chinesischen Subventionspolitik | Prognos
China und die EU wollen keine Zölle auf E-Autos: So wollen sie sie umgehen - EFAHRER.com
Verkaufszahlen von E-Autos im Jahr 2024 I EnBW
E-Autos in Deutschland: Produktion und Nachfrage steigen kräftig