Tino Sorge
CDU
Frage von Ulrike L. •

Wieso haben Sie noch als Regierungspartei während einer Pandemie (!) einen Intensivbetten-Abbau zugelassen und als alternativlos wegen Personalmangel hingestellt, wenn diese Betten so wichtig sind?

Sie betonen als Argument für Ihren Antrag eines Impfmechanismus, daß Sie damit einer Überlastung des Gesundheitswesens vorgebeugen. Wieso haben Sie dann aber als Mitglied der CDU/CSU, welche in der vorigen Regierung maßgeblich beteiligt war, zugelassen, daß während einer Pandemie (!) die Anzahl der Intensivbetten abgebaut wurde (Intensivbetten mit Invasivbeatmung, ist in den vergangenen neun Monaten von etwa 12.000 auf 9.000 gesunken https://tinyurl.com/intensivbett Ärzteblatt 16.9.21) und als alternativlos wegen Personalmangel hingestellt wurde. Seit dem Beginn der Krise hätte man sehr wohl Pflegekräfte auf Intensivbetreuung von Normalpflege umschichten und weiterbilden und auch besser bezahlen können, so dass die Nachfrage gedeckt geworden wäre? Notfalls hätte man sogar Pfleger reaktivieren können oder die Bundeswehr heranziehen wie auch für andere "Jobs" in der Krise. Es gibt immer Wege, wenn man wirklich will und es einem wichtig ist, oder?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihre Frage und das Interesse an meiner Arbeit. In der Tat stand und steht die Intensivpflege in der Pandemie unter einer besonders hohen Belastung. Leider können die dort tätigen, spezialisierten Ärzte und Pflegekräfte nicht so schnell ausgebildet oder umgeschult werden, wie dies inmitten früherer Wellen zu wünschen gewesen wäre. Nicht zuletzt war die Corona-Pandemie eine absolute Krisensituation, die in nahezu jedem Land der Welt zu Engpässen und Überlastung geführt hat.

Dennoch haben wir in der damaligen Bundesregierung dafür gesorgt, dass sich die Kliniken mit allen verfügbaren Betten- und Personalkapazitäten rüsten und dafür auch finanziell unterstützt werden.

Zusätzlich haben wir als Union zahlreiche Maßnahmen ergriffen, damit es in Krankenhäusern und in der Pflege mehr Personal, eine bessere Bezahlung und stärkere Entbürokratisierung gibt. Diese Verbesserungen brauchen viel Zeit, weil sie auch in den Einrichtungen mit großen Umstellungen verbunden sind. Wir werden auch zukünftig darauf hinwirken, dass sich die Lage in den Kliniken und Einrichtungen verbessert.

Mit freundlichen Grüßen

Tino Sorge