Tino Sorge
CDU
Frage von Jochen A. •

Wieso dürfen Kinder ab 14 begleitet Wein und Bier trinken?

Sehr geehrter Herr Sorge,

Sie machen sich Sorgen, dass bei Cannabis im privaten Raum die Kontrolle bei der Abgabe an Jugendliche entfällt. Wieso dürfen Kinder in der Öffentlichkeit in Begleitung der Eltern Alkohol trinken? Ich finde diese Altersgrenze absolut falsch und frage mich, wieso die Union hiergegen nicht vorgehen möchte.

Können Sie sich diese Absurdität erklären, zumal die Union ja lange Zeit in der Regierung war und sich hierum hätte kümmern können.

Freundliche Grüße

Jochen A.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr A.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Regeln zum Alkoholkonsum müssen sich auch an der Lebenspraxis messen. Wenn Jugendliche im geschützten Umfeld ihrer Eltern das erste Mal über Alkohol aufgeklärt werden, ist das ein pragmatischer Ansatz. Wenn ein Teenager das erste Bier mit dem Vater trinkt, ist das allemal besser als ein Filmriss auf einer Party.

Völlig falsch ist es aber, aus der Existenz von Alkohol eine vermeintliche Sinnhaftigkeit der Cannabis-Freigabe, also einer weiteren Droge, abzuleiten. Ich stimme Ihnen zu, dass kein Alkohol für Jugendliche in jedem Fall der beste Weg ist. Das gilt nach meiner Auffassung im Übrigen für alle Drogen.

Mit freundlichen Grüßen

Tino Sorge MdB