Tino Sorge
CDU
Frage von Maria S. •

Welche Vorschläge haben Sie, um die Datenlage zum Corona-Virus/-Erkrankung zu verbessern? Sollten ERST DANN Maßnahmen von so gravierender Tragweite getroffen werden, wenn valide Zahlen vorliegen?

Sehr geehrter Herr Sorge, in der Bundestagsdebatte vom 26.1.2022 beschreiben Sie die schlechte Datenlage zur Corona-Erkrankung und sprechen im nächsten Atemzug darüber, dass eine teilweise Impfpflicht in Ordnung sei, eine allgemeine Pflicht hingegen nicht. Welche Vorschläge haben Sie, um die Datenlage zum Corona-Virus/-Erkrankung zu verbessern? Sollten ERST DANN Maßnahmen von so gravierender Tragweite getroffen werden, wenn valide Zahlen vorliegen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau. S.

vielen Dank für Ihre Frage. Zur Verbesserung der Datenlage haben wir als Union seit Monaten konkrete Forderungen gestellt, beispielsweise:

Impfregister, in dem die Impfquoten konkret nach Altersgruppen erfasst werden.

Immunitätsstudie (Antikörperstudie), um den Schutzstatus in der Bevölkerung durch Impfung oder Genesung repräsentativ einschätzen zu können.

Besserer Datenaustausch zwischen Gesundheitsämtern, Ländern, Bund und RKI.

Unterscheidung bei der Meldung von Fällen in Kliniken „mit“ und „wegen“ Corona.

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Tino Sorge