Tino Sorge
CDU
Frage von Daniel E. •

Was macht Sie zum Fachsprecher für Gesundheit? Außer eine Wahl. Wissen Sie überhaupt von was Sie reden? Schon einmal im Krankenhaus gearbeitet in der Pflege?

Sehr geehrter Herr Sorge, meiner Meinung nach reden soviele Politiker über Pflege und das Gesundheitssystem. Nur wenige von denen haben jemals in dem System gearbeitet. Wenn es anders wäre dann würde man nicht nur reden sondern auch Maßnahmen ergreifen. Vier Wellen Corona und es wurde nichts getan, obwohl der Schuh drückt! Ich selbst arbeite in der Pflege und bin nur noch frustriert und wütend wie mit uns umgegangen wird. Beste Grüße

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr. E.

vielen Dank für Ihre Frage. In der Tat haben tausende Pflegekräfte in der Pandemie herausragende Leistungen erzielt. In der letzten Legislatur haben wir als Union zahlreiche Maßnahmen ergriffen, damit es in der Pflege mehr Personal, eine bessere Bezahlung und stärkere Entbürokratisierung gibt. Diese Verbesserungen brauchen viel Zeit, weil sie auch in den Einrichtungen mit großen Umstellungen verbunden sind.

Persönlich bin ich seit dem Jahr 2013 Mitglied des Gesundheitsausschusses im Bundestag und mit vielen gesundheitspolitischen Fragestellungen befasst. Regelmäßig besuche ich Kliniken, Pflegeheime, Arztpraxen und andere Einrichtungen.

Seit Jahren spreche ich mit vielen Berufsgruppen und Betroffen im Gesundheitswesen und nehme ihre Anliegen und Lösungsansätze auf. dieser Expertise darf ich seit dem Dezember als gesundheitspolitischer Sprecher meiner Fraktion Politik mitgestalten.

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Tino Sorge