Tino Sorge
CDU
Frage von Hartmut S. •

Warum setzen Sie sich als Gesundheitspolitiker nicht für Waffenstillstand in Gaza und in Ukraine ein?

Sehr geehrter Herr Sorge, ich bin entsetzt,dass Sie für die Tauruslieferung gestimmt haben.Sie verantworten es also,dass Deutschland in den Krieg hineingezogen wird.Unglaublich.Bei dieser Gelegenheit: Gaza -Krankenhäuser werden bombardiert, täglich sterben meist Frauen und Kinder, bis jetzt schon mehr als 30 000.Und Sie als Gesundheitspolitiker schweigen ,statt sich für Waffenstillstand und Diplomatie sowohl in der Ukraine als auch in Gaza einzusetzen.Beantworten Sie mir bitte die Frage,warum Sie das nicht tun. Schöne Grüße aus Ihrem Wahlkreis. Hartmut S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sowohl in der Ukraine als auch in Gaza und Israel muss eine Ende der bewaffneten Auseinandersetzungen das oberste Ziel sein. Sowohl die Ukraine als auch Israel haben allerdings ein Recht, sich gegen Angriffe von Außen zu verteidigen. Dabei haben sie auch die Unterstützung Deutschlands.

Die meisten Menschen wünschen sich eine möglichst schnelle diplomatische Beilegung der von Ihnen genannten Konflikte. Zur Wahrheit gehört leider auch, dass diplomatische Initiativen bisher zu keinem Erfolg geführt haben.

Als Gesundheitspolitiker ist mir die medizinische Versorgung in umkämpften Gebieten wichtig. Die entsprechenden Maßnahmen zur Lieferung medizinischer Güter und zur Stärkung der Gesundheitssysteme in Regionen mit bewaffneten Konflikten unterstütze ich.

Mit freundlichen Grüßen

Tino Sorge MdB