Tino Sorge
CDU
Frage von Markus S. •

Sehr geehrter Herr Sorge, wie stehen Sie und Ihre Partei zur 500.000 US$ Spende der "Bill & Melinda Gates" Stiftung an das RKI?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage und das Interesse an meiner Arbeit. Im Hinblick auf Spenden muss der Grundsatz gelten, dass dadurch die Unabhängigkeit in der Arbeit des RKI nicht gefährdet werden darf. Diese Gefahr sehe ich beim RKI nicht. Das Institut hat in der Pandemie mit präzisen Daten und seriösen Einschätzungen wertvolle Arbeit geleistet.

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Tino Sorge