Tino Sorge
CDU
Frage von Michael T. •

Frage an Tino Sorge von Michael T. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Sorge,

warum kann Studierenden in dieser Notsituation, in welcher wir uns momentan befinden, nicht schnell und unkompliziert Arbeitslosengeld II (nicht als Darlehen) gewährt werden?

Antwort von
CDU

Guten Tag Herr Türpitz,

in der Regel haben Studierende keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld II, da sie BAföG beziehen können.

Klar ist aber, dass zahlreiche Studierende ihr Leben durch Nebenjobs oder den Bezug von BAföG finanzieren. Diese fallen nun häufig weg. Das bringt viele Studierenden in finanzielle Notlagen.

Deswegen wurden beim BAföG bereits zahlreiche Nachsteuerungen vorgenommen (eine Übersicht finden Sie auf der Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung https://www.xn--bafg-7qa.de/informationen-fuer-bafoeg-gefoerderte-757.php).

Nun hat die Bundesregierung auch ein Hilfspaket für diejenigen Studierenden geschnürt, die keinen Anspruch auf BAföG haben. Ein Nothilfefonds mit 100 Millionen Euro bei den Studentenwerken für besondere Härtefälle und ein zinsloser Studienkredit sind passgenaue Überbrückungsmöglichkeiten. Dort erhalten Studierende unkompliziert Zuschüsse.

Alles Gute und Viele Grüße

Tino Sorge