Tino Sorge
CDU
Frage von Katja R. •

Frage an Tino Sorge von Katja R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Sorge,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

In Ihrem Link habe ich keinen Beitrag zu der Harz IV Debatte gefunden, welcher Tagesordnungspunkt sollte das sein?
Sie sind ja Anwalt, deswegen habe ich eine grundsätzliche Frage:
Welches Prinzip ist für Sie das wichtigste zur Definition eines Rechtsstaates?
Für mich ist es neben der Gleichheit vor dem Gesetz die Unschuldsvermutung.
Diese wird aber bei Harz IV Empfängern ausser Kraft geset, denn ein Einspruch gegen einen Bescheid oder eine Sanktion hat keine aufschiebede Wirkung.
Können Sie mir den Grund dafür nennen, warum eine spezielle Gruppe von Menschen dieses Recht nicht hat? Darf es überhaupt einen Grund dafür geben oder ist dann der Grundsatz des Rechtsstaates gefährdet?
Ich würde es sehr begrüssen, wenn Sie auf meine anderen Fragen auch eingehen könnten,wie etwa die mit den Fähigkeiten und Neigungen sowie die zum Wettbewerb.

Mit freundlichen Grüsse
Katja Rauschenberg

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Rauschenberg,

vielen Dank für den Hinweis zum link. Dieser müsste nun korrekt verlinkt sein, so dass Sie das Protokoll einsehen können.

Was die weiteren Fragen anbetrifft, sprengt eine Beantwortung den Rahmen dieser Plattform.
Gern biete ich Ihnen an, in einem persönlichen Gespräch z.B. die Prinzipien eines Rechtsstaates zu diskutieren.

Auf meiner Homepage
tino-sorge.de finden Sie meine Kontaktdaten.

Mit besten Grüßen

Tino Sorge