Tina Frey
Klimaliste
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tina Frey zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias S. •

Frage an Tina Frey von Matthias S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Frey
Situation der Berufsgruppe der Pflegenden in KH und sonstigen Einrichtungen dürfte nun hinreichend in der Gesellschaft angekommen sein. Selbst Herr Minister Spahn hat die Berufsgruppe aufgefordert, sich besser zu organisieren. Eine besonders wichtige Form wäre für die Berufsgruppe die Errichtung einer Landespflegekammer. Anfangs der noch laufenden Legislaturperiode wurde im Koalitionsvertrag auch eine solche vereinbart. Mit anderen Berufsverbänden haben wir als Landesverband für Lehrende im Gesundheits- und Sozialwesen erhebliche Bemühungen und Schritte hierzu eingeleitet und sollten eigentlich im April 2021 den "Errichtungsausschuss" gründen.
Aber: leider wurde die Unterstützung der Landesregierung kurzfristig durch Fr. Eisenmann und Herrn Lucha gestoppt. Für uns eine eklatante Vorgehensweise und wieder einmal "null Respekt und Achtung der Berufsgruppe".
Frage: wie stehen Sie und Ihre Partei zu Plegekammer für Berufsgruppe??

Tina Frey
Antwort von
Klimaliste

Sehr geehrter Herr Schu,

vielen Dank für Ihr Interesse an der KlimalisteBW.

Optimale Arbeitsbedingungen, eine angemessene Vertretung in den
entsprechenden Gremien und gute Selbstorganisation, gerade von Berufen
mit besonderer Bedeutung für die Gesellschaft, sind innerhalb der
KlimalisteBW ein wichtiges Anliegen. Ich befürworte die Errichtung einer
Landespflegekammer. Das Engagement von Pflegefachkräften in Heimen,
Krankenhäusern und weiteren Einrichtungen muss in fairer Weise anerkannt
werden. In dem vorläufigen Wahlprogramm der KlimalisteBW steht hierzu
auf Seite 15:

"Die Folgen der Klimakrise werden die Belastung des Gesundheitssystems
weiter erhöhen. Für die KlimalisteBW ist Gesundheit keine Ware, sondern
ein Recht - darum werden wir uns gegen die weitere Privatisierung des
Gesundheitssystems einsetzen. Die KlimalisteBW fordert eine angemessene
Entlohnung von Arbeitenden in sozialen Berufen, in Pflege und Betreuung,
entsprechend ihrer hohen Verantwortung für das Leben. Der Personalmangel
in den sozialen Berufen muss durch Verbesserung der Arbeitsbedingungen
bekämpft werden (z. B. durch Senkung der Patientenzahl pro
Betreuungskraft, Entlastung der Hebammen beim Versicherungsschutz)."

Abrufen können Sie das Programm unter
https://klimaliste-bw.de/wahlprogramm.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.

Viele Grüße
Tina Frey