Wie stehen Sie zu Stuttgart 21? Reichen 8 Gleise im Tunnelbahnhof für den Deutschlandtakt im intergralen Taktfahrplan? Soll der Kopfbahnhof erhalten bleiben, für mehr Züge nach Stuttgart?
Als Bahnkunde sehe ich mit Sorge auf die Entwicklung in Stuttgart. Zürich baute den Tunnel zusätzlich zum Kopfbahnhof, um das wachsende Zugaufkommen zu bewältigen. In Stuttgart sollen 8 Gleise die 16 Gleise des Kopfbahnhofs ersetzen. Die Anstalt im ZDF hat das Thema gut behandelt: https://www.youtube.com/results?search_query=anstalt+stuttgart+21
Viele sprechen von einem Engpass 21, wo nicht der sinnvolle Fahrplan bestimmt, wie die Infrastruktur ausgebaut wird, sondern die Infrastruktur gibt vor, wie der Fahrplan aussehen muss. Bei einem integralen Taktfahrplan sollen alle Züge gleichzeitig im Bahnhof stehen, so dass in alle Richtungen umgestiegen werden kann. Ist das bei einem Tunnelbahnhof mit nur 8 Gleisen machbar? Bei einer Zunahme des Verkehrsaufkommens würden sich die Fahrgäste auf deutlich weniger Bahnsteigfläche drängeln, im Brandfall sind das besondere Herausforderungen für eine Evakuierung. Braucht Stuttgart nicht den Kopfbahnhof? Kennen Sie http://www.umstieg-21.de ?
Sehr geehrter Herr Staratschek,
vielen Dank für die Frage.
Die Konzeption von Stuttgart 21 hat im so genannten Schlichtungsverfahren bereits vor über 10 Jahren seine Leistungsfähigkeit anhand einer Simulation der Schweizer Beratungsfirma SMA bewiesen. Im Übrigen sollten sich alle an das Ergebnis der Volksabstimmung halten. Ich befürworte die Konzeption von Stuttgart 21.
Diese bietet zudem die Möglichkeit des Baus vieler Wohnungen, was beim Festhalten an einem Kopfbahnhof-Konzept völlig unmöglich wäre. Angesichts des weit fortgeschrittenen Baufortschritts erachte ich das Projekt für nicht mehr umkehrbar, wollte man nicht die Verschwendung von Steuergeldern betreiben, die einem Schildbürgerstreich gleich käme.
Mit freundlichen Grüßen
Timur Lutfullin