Timur Lutfullin
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Timur Lutfullin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald Z. •

Hallo, Wie kann es sein, dass die Krankenversicherung der Impfverweigerer bei einer Coronaerkrankung, zu 100% die Behandlungskosten übernimmt.

Wenn ich besoffen mit meinem KFZ einen Unfall baue, fordert die Versicherung auch die Kosten zurück und ich muss zahlen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Ziegler,

vielen Dank für Ihre Frage. Ein gesetzlich oder privat Versicherter hat grundsätzlich Anspruch auf die notwendige medizinische Behandlung, ganz gleich, ob er die Erkrankung mitverschuldet hat oder nicht. Bestes Beispiel ist das Rauchen, das das Risiko für eine Vielzahl von Krankheiten erheblich erhöht. Aber auch in diesem Fällen erhalten die Erkrankten die erforderliche medizinische Behandlung.

Die Politik sollte sich stattdessen darauf fokussieren, möglichst viele Menschen, die noch nicht geimpft sind, von den Vorteilen der Impfung zu überzeugen. Zwang und Sanktionen sind hier nicht hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Timur Lutfullin