Timur Lutfullin
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Timur Lutfullin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sylvia Z. •

Frage an Timur Lutfullin von Sylvia Z. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Lutfullin,
die mangelnde telefonische Erreichbarkeit ist die Achillesferse der Verbraucherzentrale in Leverkusen. Damit Ratsuchende mit ihren Anliegen künftig besser durchkommen, ist eine personelle Aufstockung dringend erforderlich. Land und Kommune müssten hierzu zu gleichen Teilen einen Zuschuss leisten. Mit welchen Maßnahmen wollen Sie dieses Anliegen unterstützen, dass den Bürgerinnen und Bürgern in Leverkusen zugute kommt?
Sylvia Zimmermann, Leiterin der Verbraucherzentrale in Leverkusen

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Zimmermann,

vielen Dank für Ihre berechtigte Frage.

Dass der Verbraucherschutz in den letzten Jahren immer wichtiger geworden ist, begrüße ich außerordentlich. Einen wichtigen Beitrag dazu haben auch die Verbraucherzentralen beigetragen. Diese sind erster Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger und müssen das auch bleiben. Die personelle Aufstockung, die Sie ansprechen, ist in diesem Zusammenhang sehr wünschenswert.

In der Politik stellt sich aber auch die Frage nach dem Machbaren. Angesichts der enormen Schulden von Gemeinden, Land und Bund muss jede zusätzliche Aufgabe gründlich geprüft werden. In dem Fall, welchen Sie ansprechen, ist auch eine Beteiligung von der Stadt notwendig. Leverkusen befindet sich derzeit aber in der Haushaltssicherung und kann eine - wenn auch sehr berechtigte - Maßnahme wie diese nicht durchführen, da es sich um eine freiwillige Leistung handelt. Eine solche würde aber sofort von der Bezirksregierung abgelehnt werden. Deswegen ist es leider nicht machbar, in den nächsten Jahren etwas an diesem Zustand zu ändern.

Mit freundlichen Grüßen,

Timur Lutfullin