Timon Gremmels
Timon Gremmels
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Timon Gremmels zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andy G. •

Frage an Timon Gremmels von Andy G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Gremmels,

vielen Dank für die schnelle Antwort (https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/timon-gremmels/question/2018-11-02/306136).

Leider haben Sie nicht beantwortet, wie die SPD es verantworten kann, LNG-Terminals mit deutschen Steuergeldern zu ko-finanzieren, obwohl eindeutig u.a. auf Grund des Drucks des Klimawandelleugners Trump klima- & umweltfeindliches gefracktes US Gas für Chemieunternehmen wie Dow Chemical (Stade) od. Yara (Brunsbüttel) importiert werden soll & auch nicht-US-LNG ein großes Methanemissionsproblem hat?

Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen auch, dass der Umstieg auf LNG bei der Antriebstechnik im Transportsektor nicht nur viel zu teuer ist, sondern damit auch die Klimaziele nicht erreicht werden können (https://www.abendblatt.de/hamburg/article214701101/Forscher-warnen-vor-Fluessiggas-als-Schiffsantrieb.html). Gas kann das Problem im Verkehrssektor nicht lösen (https://www.nabu.de/news/2018/10/25307.html).

Aus diesem Grund haben die Niederlande nun konsequenterweise die Steuervergünstigungen für LNG-Lkw abgeschafft. Als Grund für den Stopp der staatlichen Subventionen wird ausgeführt, dass die Umweltverträglichkeit von LNG-Lkw sich kaum von Diesel-Lkw der Euro-6-Klasse unterscheiden (https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/niederlande-schaffen-steuerverguenstigung-fuer-lng-lkw-ab-2228834.html).

Was Hr. Altmaier betrifft, er hat seine Skepsis an der Wirtschaftlichkeit von LNG-Terminals & die klare Verknüpfung zw. Ko-Finanzierung durch BReg & Druck der USA wortwörtlich ausgedrückt https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Brunsbuettel-Trump-und-geplante-LNG-Terminal,lng138.html (Video ab 00:02:50).

Wie Sie wissen, verschärft Fracking den Klimawandel (http://www.eeb.cornell.edu/howarth/summaries_CH4_2016_De.php).

Ich frage also, warum wir unsere Klimaschutzziele für klimafeindliche & spekulative Investitionsruinen aufgeben & Stranded Assets mit Steuermitteln finanzieren wollen?

MfG Andy Gheorghiu

Timon Gremmels
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gheorghiu,

ich habe Ihre umfangreiche(n) Frage(n) aus der ursprünglichen Anfrage nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet. Ich tue dies sehr gern, zumal mir die aufgeworfenen Themen sehr am Herzen liegen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass ich mehrere erneute Anfragen von einem einzigen Bürger über abgeordnetenwatch nicht beantworte. Wenn Sie den Codex für die Moderation von Anfragen von abgeordnetenwatch lesen, werden Sie feststellen, dass dort mehrere Nachfragen pro Person auch i.d.R. nicht zulässig sind. https://www.abgeordnetenwatch.de/ueber-uns/mehr/moderations-codex

Mit freundlichen Grüßen

Timon Gremmels, MdB