Timo Schisanowski
SPD
Frage von Marko S. •

Wieso wird die Beitragsbemessungsgrenze nicht gänzlich abgeschafft? Das wäre meiner Meinung nach demokratisch gerecht.

Wieso soll jemand der 20.000 Euro Brutto verdient die gleichen Sozialabgaben bezahlen, wie jemand der 8.000 Euro verdient? Rein der Gerechtigkeit wegen, müsste jedes Gehalt, egal wie hoch entsprechend belastet werden ohne Berücksichtigung irgendeiner BBG.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage zur Beitragsbemessungsgrenze in der gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherung, die ich mit Interesse gelesen habe und Ihnen gerne wie folgt beantworte:

Die jährliche Anpassung der Beitragsbemessungsgrenze an die Einkommensentwicklung erachte ich als eine wichtige und wirksame Maßnahme zur Stabilisierung unserer sozialen Sicherungssysteme. Daher begrüße ich auch die vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales geplante deutliche Anhebung der Beitragsbemessungsgrenze im nächsten Jahr.

Aus Gründen der sozialen Gerechtigkeit stehe ich einer grundlegenden Reform der Beitragsbemessungsgrenze bzw. des bisherigen Systems offen gegenüber. Doch müssen wir -Stand heute- leider zur Kenntnis nehmen, dass es dafür derzeit keine parlamentarische Mehrheit im Deutschen Bundestag gibt.

Herzliche Grüße

Ihr Timo Schisanowski