Timo Schisanowski
SPD
Frage von Norbert R. •

Welche Maßnahmen werden Sie gegen die drohende Klimakatastrophe verfolgen, um unseren Kindern noch ein unbeschwertes Leben auf dem Planeten Erde zu ermöglichen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reuter-Droste,

zunächst einmal teile ich mit allem Nachdruck Ihr formuliertes Ziel, für unsere nachfolgenden Generationen einen lebenswerten Planeten zu bewahren. In diesem Zusammenhang bekenne ich mich zum 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens.

Mit Blick nach vorn muss der Klimaschutz von einer neuen Regierung beherzt angepackt werden. Olaf Scholz will das zur Chefsache machen und mit der SPD unser Land spätestens bis 2045 klimaneutral machen. Dafür müssen jetzt die Weichen gestellt und richtig Tempo gemacht werden beim Planen, Genehmigen und Bauen: Für den massiven Ausbau der erneuerbaren Energien wie Sonne, Wind und Geothermie (dem Herzstück unserer Klimaschutz- und Energiepolitik), für den Auf- bzw. Ausbau einer Infrastruktur an Stromleitungen und Verteilnetzen, Elektromobilität sowie Wasserstoffleitungen.

Weitere konkrete Maßnahmen, die ich gemeinsam mit Olaf Scholz und der SPD verfolge, sind Folgende:

  • EEG-Umlage abschaffen bis 2025 - damit die Energiewende bezahlbar bleibt
  • Turbo für die Mobilitätswende durch Förderung der Elektromobilität, einschließlich des Ausbaus der Ladeinfrastruktur, sowie Investitionen in den klimaneutralen ÖPNV
  • Klimaneutralität auch im Gebäudesektor, u.a. durch innovative Heizungs- und Energiesysteme sowie Investitionen in Wärmenetze und Quartierskonzepte
  • Umstieg unserer Industrie auf klimaschonende Produktionsprozesse durch direkte Investitionsförderung unterstützen
  • Wirtschaft zur Kreislaufwirtschaft umbauen - denn die Menge an Abfall, die wir in Deutschland produzieren, muss deutlich weniger werden
  • Deutschland bis 2030 zum Leitmarkt für Wasserstofftechnologien machen

Herzliche Grüße

Ihr Timo Schisanowski