Timo Schisanowski
SPD
Frage von Nadine Z. •

Was ist im rechtlichen Sinne eine "weibliche Geschlechtsidentität"?

Sehr geehrter Herr Schisanowski,

mit dem Selbstbestimmungsgesetz soll das Recht jedes Menschen in seiner Geschlechtsidentität geachtet zu werden, verwirklicht werden.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/tipps-fuer-verbraucher/selbstbestimmungsgesetz-2215426

Ich kann etwas mit Begriffen wie "soziales Geschlecht" , "biologisches Geschlecht" und "Geschlechtsdysphorie" anfangen. Aber was versteht man unter einer Geschlechtsidentität ? Können Sie mir den Begriff der "weiblichen Geschlechtsidentität" rechtlich definieren ohne sich dabei der Geschlechterklischees zu bedienen oder auf Gefühle zu beziehen? Vielen Dank.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Z.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich mit Interesse gelesen habe und Ihnen gerne wie folgt beantworte:

Das von Ihnen bereits erwähnte soziale Geschlecht umfasst die Geschlechterrolle und die Geschlechtsidentität. Es hebt ab auf das „geschlechtliche Empfinden basierend auf anerzogenem, zugeschriebenem und juristischem Geschlecht und die damit verknüpften sozio-kulturellen Erwartungen“1.

Die Geschlechtsidentität kann somit als intrinsischer Anteil des sozialen Geschlechts verstanden werden. Sie beschreibt das „tief empfundene innere und persönliche Gefühl der Zugehörigkeit zu einem Geschlecht. Dieses kann mit dem Geschlecht, das einem Menschen bei seiner Geburt zugewiesen wurde übereinstimmen – muss es aber nicht“2, was zur von Ihnen ebenfalls erwähnten Geschlechtsdysphorie bzw. Transidentität führt. „Es muss außerdem nicht zeitlich stringent erfahren werden. Geschlechtsidentität manifestiert sich u.a. in der Wahrnehmung des eigenen Körpers und seiner Repräsentanz nach außen“3.

Zur weiteren Information über die rechtliche Relevanz der genannten Begriffe empfehle ich Ihnen gerne folgenden Artikel auf der Homepage des Bundesministeriums der Justiz: https://www.bmj.de/DE/themen/gesellschaft_familie/queeres_leben/selbstbestimmung/selbstbestimmung_node.html

Herzliche Grüße

Ihr Timo Schisanowski

Quellen:
1 https://www.bpb.de/themen/gender-diversitaet/geschlechtliche-vielfalt-trans/500925/geschlecht-soziales/, 06.06.2024
2 & 3 https://www.bpb.de/themen/gender-diversitaet/geschlechtliche-vielfalt-trans/500926/geschlechtsidentitaet/, 06.06.2024