Timo Schisanowski
SPD
Frage von Philipp L. •

Hallo, Nancy Faeser fordert aktuell, dass Messer nurnoch eine 6cm Klinge haben dürfen. Wie ist Ihre Meinung dazu?

Sehr geehrter Herr Schisanowski,

Als Pfadfinder haben Schnitzmesser für mich einen kulturellen Wert. Dabei sehen wir das Messer aber nicht als Waffe sondern als Werkzeug, zum Schnitzen, Feuer machen, Dosenöffner...

Viele aus meinem Stamm tragen seit Jahrzehnten nun schon das selbe Messer. Einige davon sind aber eben länger als 6cm.

Es wäre schade diese Erinnerungsstücke nicht mehr mit auf Fahrt nehmen zu können.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich mit Interesse gelesen habe und Ihnen gerne wie folgt beantworte:

Grundsätzlich befürworte ich alle Maßnahmen, welche der öffentlichen Sicherheit dienen.

Konkret thematisieren Sie die aktuelle Debatte um eine Verschärfung des Waffenrechts (u.a. durch Reduzierung der erlaubten Klingenlänge) im Zusammenhang mit Ihrem Engagement als Pfadfinder.

Dass Pfadfindern für das Führen eines „Pfadfindermessers“ bei Ausübung ihrer Pfadfindertätigkeit nach aktueller Rechtslage gemäß § 42a Absatz 2 Satz 1 Nr. 3 Waffengesetz ein berechtigtes Interesse zugebilligt wird (und dies mithin also erlaubt ist), finde ich richtig. Dies geht einher mit der historisch gewachsenen besonderen Tätigkeit bzw. Tradition unseres Pfadfinderwesens, das unser aller Respekt sowie Wertschätzung -und damit auch politische Unterstützung- verdient. Daher plädiere ich dafür, dass die berechtigte Diskussion zur Verschärfung des Waffenrechts auch weiterhin eine pfadfinderkonforme Lösung sicherstellt.

Herzliche Grüße

Ihr Timo Schisanowski