Tim Weidner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tim Weidner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Burkhard G. •

Frage an Tim Weidner von Burkhard G. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Herr Weidner,

wie stehen Sie

- zum Bau des Südrings (Ausbau der A 99 von der A 96 zur A 8)?

- zum Ausbau des Sonderflughafens Oberpfaffenhofen zu einem Flughafen für "qualifizierten Geschäftsreiseflugverkehr" sowie Taxiluft- und Hubschrauberverkehr?

Mit freundlichen Grüßen

Burkhard Gagzow

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gagzow,

vielen Dank für Ihre Anfrage!
Lassen Sie mich mit dem Sonderflughafen Oberpfaffenhofen beginnen, weil mir dieses Thema ganz besonders am Herzen liegt: Die SPD kämpft seit mehr als 20 Jahren gegen die Öffnung des Sonderflughafens Oberpfaffenhofen für die Allgemeine Luftfahrt; auch ich persönlich habe als Stadtrat in Starnberg und als Kreisrat immer eine klare Linie vertreten: dies ist von den Bürgerinnen und Bürgern bei der Landratswahl auch entsprechend honoriert worden (42 % in der Stichwahl). Meinen Kampf gegen die Öffnung möchte ich im Landtag fortsetzen - für die Menschen im Fünfseenland, gemeinsam mit den Bürgerinitiativen. Die SPD hat immer die Firmen am Flughafen unterstützt, um die Ausbildungs- und Arbeitsplätze für die Menschen in unserer Region zu sichern. Das ist kein Widerspruch! Wir wollen, dass am Sonderflughafen ein hochwertiger Forschungs-, Produktions- und Technologiestandort entsteht, der zukunftsfähige Arbeitsplätze bietet. Dies ist mit den Wünschen der Menschen nach Ruhe, Erholung und Lebensqualität vereinbar, wenn Oberpfaffenhofen ein Flughafen für Forschungs- und Werksbetrieb bleibt. Die SPD hat daher schon vor mehr als zwei Jahren eine Diskussion für ein anderes Betreibermodell angestoßen und eine Beteiligung der öffentlichen Hand ins Spiel gebracht. Der Bayerische Landtag kann auf diesem Weg die Entwicklung zum Geschäftsflughafen noch abwenden! Ich möchte deshalb an dieser Stelle die Leser von kandidatenwatch.de um Ihre Unterstützung und um Ihre Stimme bitten - machen Sie die Landtagswahl zur Denkzettelwahl für die CSU!

Auch was den Ausbau des Südrings angeht, haben für mich die Erhaltung der Lebensqualität für die Menschen im Fünfseenland sowie der Natur- und Landschaftsschutz absolute Priorität. Deswegen stehe ich der Schließung des Autobahnrings skeptisch gegenüber und gehe davon aus, dass dieses Projekt in den nächsten Jahren keine Fortschritte machen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Tim Weidner