Ties Rabe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ties Rabe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias K. •

Frage an Ties Rabe von Tobias K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Rabe,

Sie hatten unter der Nr. 19/5754 dankenswerterweise eine kleine Anfrage zu den schlichten Anmeldezahlen bei den einzelnen Grund/Primarschulen gestellt. Für uns Eltern ist es aber auch wichtig, Informationen dazu zu bekommen, wieviele z.B. Erstwünsche innerhalb eines Anmeldeverbundes denn tatsächlich erfüllt wurden und an welche Schulen die Kinder ggf. "abgegeben" werden. Leider stellt die Bildungsbehörde diese Informationen so nicht zur Verfügung. Ich habe jetzt aber gesehen, dass Ihr Kollege Buss in der Vergangenheit (z.B. Ds. 19/291) bereits genau solche kleinen Anfragen gestellt hat.

Beabsichtigen Sie, eine entsprechende Anfrage für die diesjährige Anmelderunde 2010 zu stellen bzw. könnten Sie sich dafür einsetzen, dass diese Zahlen - wie durch die Anfragen in der Vergangenheit - transparent gemacht werden?

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Klass

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Klass,

vielen Dank für Ihren Hinweis, dem ich gern nachgehen werde.

In der Tat hat die SPD-Bürgerschaftsfraktion in der Vergangenheit über Kleine und Große Anfragen dazu beigetragen, Daten und Fakten zur Schulpolitik zu veröffentlichen. Ich habe diese Tradition meiner Vorgänger Britta Ernst und Wilfried Buss gern fortgesetzt und will das auch weiterhin tun.

Die Anmeldezahlen 2010 für die Gymnasien und Stadtteilschulen hatte ich bereits abgefragt, auch die Anmeldezahlen für die Grundschulen liegen bereits vor. Sie verweisen allerdings zu Recht darauf, dass die endgültige Verteilung der Schüler auf die Grundschulen darin nicht enthalten war und auch keine Rückschlüsse auf die Berücksichtigung der Erstwünsche möglich waren.

Gern komme ich deshalb ihrem Wunsch nach, den neusten und hoffentlich endgültigen Stand dieser Zahlen noch einmal abzufragen. Leider ist der Zeitpunkt sehr unglücklich, da wegen der Sommerferien viele Schulen und Teile der Schulbehörde nicht auskunftsfähig sind. Eventuell wird es daher notwendig sein, die Kleine Anfrage am Ende der Sommerferien ein zweites Mal zu stellen, was ich dann ggf. gern tun werde.

Unabhängig davon möchte ich Sie in diesem Zusammenhang gern vorab über die vorläufigen Anmelde- und Zuteilungszahlen informieren. Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich dabei noch nicht um die endgültigen Zahlen handelt. Allerdings kommen diese Zahlen der endgültigen Zuteilung schon sehr nahe.

Demnach ist geplant, in Hamburgs 177 Grundschulen zum Schuljahr 2010/2011 616 Schulklassen der Klassenstufe 1 mit 12.766 Schülern einzurichten. Das entspricht einer durchschnittlichen Klassengröße von 20,7 Schülern! Dank der von der SPD durchgesetzten Verkleinerung der Schulklassen werden damit in diesem Jahr sicher die kleinsten Schulklassen aller Zeiten an den Hamburger Grundschulen eingerichtet.

Darüber hinaus sollen voraussichtlich an den 23 Starter-Primarschulen 870 Schülerinnen und Schüler in 45 Klassen der Klassenstufe 5 aufgenommen werden, das sind durchschnittlich 19,3 Schüler pro Klasse.

Weiterhin sollen an 59 Hamburger Gymnasien insgesamt 6.662 Schüler in 249 Klassen der Klassenstufe 5 aufgenommen werden, das sind durchschnittlich 26,77 Schüler pro Klasse.

In 51 Stadtteilschulen sollen voraussichtlich 5.423 Schüler in 225 geplanten Klassen der Klassenstufe 5 aufgenommen werden, das sind durchschnittlich 21,27 Schüler pro Klasse.

Mit freundlichen Grüßen

Ties Rabe
Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft
Schulpolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion